Mohamed Njdao CEO Okapi Yara YMT
Mohamed Njdao, CEO von Okapi Supply Trading Advisory
Print Friendly, PDF & Email

Der norwegische Ammoniak- und Düngemittelkonzern Yara trennt sich von seiner Schiffstechniksparte. Yara Marine Technologies ist von der in Genf ansässigen Okapi Supply Trading Advisory übernommen worden.

Okapi will mit der Akquisition sein Portfolio an maritimen Lösungen erweitern. »Mit dem gemeinsamen Engagement, nachhaltige Lösungen für die maritime Industrie voranzutreiben, schafft diese neue Beziehung die Voraussetzungen für den Anbieter grüner Lösungen, um die Reichweite und Wirkung seiner branchenführenden Dekarbonisierungstechnologien zu beschleunigen, unterstützt durch die Ressourcen und die Dynamik von Okapi«, heißt es in einem Statement. [ds_preview]

Okapi Supply Trading Advisory ist ein Anbieter von Öl- und Gasprodukten und -dienstleistungen in Afrika. Das Unternehmen lagert und vertreibt Öl- und Gasprodukte, die von Verbrauchern, der Industrie und der maritimen Wirtschaft auf dem gesamten afrikanischen Kontinent benötigt werden.

YMT hat sich in den letzten Jahren einen Ruf im Bereich umweltfreundlicher Technologien für die Schifffahrt erworben und verfügt über ein Produktportfolio, das in einer Vielzahl von Schiffstypen eingesetzt wird. Zu den Produkten gehören neben Scrubbern das Antriebsoptimierungssystem FuelOpt, das Leistungsmanagement- und Berichterstattungssystem Fleet Analytics, das Cloud-basierte, KI-gestützte Schiffsbetriebsunterstützungssystem RoutePilot AI und Landstromanlagen für Schiffe. Bis vor kurzem hatte Yara Marine Technologies auch an der Entwicklung von Windantrieben durch BAR Technologies mitgewirkt.

»Veräußerung von Yara Marine Technologies ein natürlicher Schritt«

Magnus Ankarstrand, EVP Yara Corporate Development, kommentierte die Übernahme: »Wir freuen uns, dass wir einen neuen Eigentümer gefunden haben, der ein starkes Interesse an der Weiterentwicklung des Unternehmens hat. Yara Marine Technologies ist seit zehn Jahren ein wertvoller Teil von Yara. Da die Strategie von Yara jedoch darin besteht, seine Investitionen auf das Kerngeschäft mit nachhaltigen Lebensmittellösungen und sauberem Ammoniak zu konzentrieren, war die Veräußerung von Yara Marine Technologies ein natürlicher Schritt.«

Mohamed J. Ndao, CEO von Okapi Supply Trading Advisory und Geschäftsführer und Gründer der Okapi Energy Group, sagte: »Ich freue mich, Yara Marine Technologies in der Okapi-Familie willkommen zu heißen. Ihr breites Portfolio innovativer Lösungen zeigt eine Vielzahl von Ansätzen und stapelbaren Alternativen, die als unmittelbare Optionen für die Bewältigung der Emissionsprobleme unserer Branche dienen können. Das deckt sich eng mit unserem Bestreben, unseren Kunden einfachere Wege zur Ökologisierung ihres Betriebs zu bieten. Dieser Zusammenschluss ist ein spannendes neues Kapitel, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit, um positive Veränderungen für die Meeresumwelt und die maritime Industrie zu bewirken.«

Thomas Koniordos von Yara Marine Technologies sagte: »Diese Übernahme ist der nächste Schritt, und wir sind gespannt auf die Möglichkeiten, die sich uns mit Mohamed und dem Team von Okapi bieten. Gemeinsam werden wir den Übergang unserer Branche zu einer kohlenstofffreien Wirtschaft weiter vorantreiben, indem wir unsere innovativen Dekarbonisierungs-Technologien weiterentwickeln und einsetzen, um die Umweltauswirkungen des maritimen Betriebs zu reduzieren, ohne dabei Kompromisse bei der Betriebsqualität unserer globalen Flotte einzugehen.«