Print Friendly, PDF & Email

Zum 30. Mal findet diese Woche die Dubai International Boat Show (DBIS) statt. Im Messefokus stehen laut Organisatoren auch Nachhaltigkeitskonzepte.

Die Messe startet am Mittwoch im Hafen von Dubai und geht bis Sonntag. Wie die Veranstalter mitteilen, wird auch ein Schlaglicht auf umfassendere nationale und regionale Nachhaltigkeitsbemühungen werfen. Dazu gehören unter anderem Dubai Reef-Projekt, das auf der COP28 angekündigt wurde.[ds_preview]

Als eines der weltweit größten Projekte zur Entwicklung von Meeresriffen wird die Initiative zu den Nachhaltigkeitszielen des Emirats sowie zur kontinuierlichen Beschleunigung des maritimen Sektors des Emirats und der damit verbundenen Teilsektoren beitragen, heißt es.

Konferenz im Vorfeld

Die jährliche Dubai Boat Show Leisure Yachting Conference, die am 27. Februar stattfindet, ist der offizielle Vorhang für die DIBS und bringt mehr als 100 führende Vertreter der Branche aus aller Welt zusammen, um sich mit Themen wie Innovation, Regulierung, Nachhaltigkeit und der Zukunft des Sektors zu beschäftigen.

Die 30. Yacht-Show bietet den Angaben zufolge eine Plattform für Fachleute aus der Branche sowie für Boots-, Marine- und Luxus-Lifestyle-Enthusiasten, um die neuesten Trends und Innovationen in der maritimen Welt zu entdecken.

Trixie LohMirmand, Executive Vice President, Dubai World Trade Centre (DWTC), sagte: »Die diesjährige Dubai International Boat Show ist unsere bisher umwälzendste Veranstaltung und wird Investoren, Experten und Liebhaber der Schifffahrt zusammenbringen, um die Zusammenarbeit zu fördern und die regionale Schifffahrtsindustrie voranzubringen.«

Mehr als 200 Boote im Hafen von Dubai erwartet

Mehr als 1.000 Marken und über 200 Boote von weltweit bekannten Werften wie Azimut, Sunseeker Gulf, Gulf Craft, Finnmaster, HP Watermakers, Oceano und Althaus Yachts werden sich dort präsentieren.

DWTC organisierte das Event, für die in diesem Jahr 46 Bootstaufen geplant sind, baut auf einem drei Jahrzehnte währenden Erbe auf, das darin besteht, die größten Marinemarken der Welt in Dubai zu beherbergen und eine Verkaufs- und Networking-Plattform von größter Bedeutung für die größten einheimischen Hersteller und globalen Vertriebshändler zu bieten.

IMG Boats wird auf der Messe drei neue Boote vorstellen, während Riviera Boats und Al Fajer jeweils zwei neue Boote auf den Markt bringen wollen. Regionale Markteinführungen werden von SF Yachts, Williams Tender, Ferretti und vielen anderen erwartet.

 

Vom 28.02. bis 03.03. findet die 30. Dubai International Boat Show statt
Vom 28.02. bis 03.03. findet die 30. Dubai International Boat Show statt