CMF Combined Maritime Forces –Combined Task Force 150
Print Friendly, PDF & Email
Polen schließt sich als 42. Mitglied der weltweit größten maritimen Sicherheitspartnerschaft, den Combined Maritime Forces im Nahen Osten, an.
Die Combined Maritime Forces begrüßten am 17. März die Republik Polen als 42. Mitglied. »Wir freuen uns, Polen als Mitglied der CMF begrüßen zu dürfen«, sagte Vizeadmiral George Wikoff, Kommandeur der CMF. »Wir profitieren sehr von der Beteiligung Polens an dieser Koalition von Nationen, die sich für die regionale maritime Sicherheit einsetzen. Ich freue mich darauf, mit unseren neuen Partnern ›Ready Together‹ zu sein, während CMF weiterhin den globalen Standard für die maritime Zusammenarbeit setzt.« [ds_preview]
combined maritime forces logoDie Combined Maritime Forces (CMF) sind eine multinationale maritime Partnerschaft, deren Aufgabe es ist, die International Rules Based Order (IRBO) aufrechtzuerhalten, indem sie illegale nichtstaatliche Akteure auf hoher See bekämpft und Sicherheit, Stabilität und Wohlstand auf einer Fläche von etwa 3,2 Millionen Quadratmeilen fördert internationale Gewässer, die einige der wichtigsten Schifffahrtsrouten der Welt umfassen.
Die CMF bestehen aus einem Hauptquartierstab und fünf kombinierten Task Forces, die sich auf die Bekämpfung des Terrorismus, die Verhinderung von Piraterie, die Förderung der regionalen Zusammenarbeit und die Förderung eines sicheren maritimen Umfelds konzentrieren. 
Zu den Task Forces der CMF gehören die CTF 150, die sich auf die maritime Sicherheit im Golf von Oman, im Arabischen Meer und im östlichen Golf von Aden konzentriert; CTF 151, die regionale Anti-Piraterie-Bemühungen leitet; CTF 152, gewidmet der maritimen Sicherheit im Arabischen Golf; CTF 153, verantwortlich für die maritime Sicherheit im Roten Meer, in Bab al-Mandeb und im westlichen Golf von Aden; und CTF 154, die die Ausbildung im Bereich der maritimen Sicherheit in der gesamten Region verbessern soll.
Mit Polen haben die Combined Maritime Forces jetzt 42 Mitgliedsstaaten: Australien, Bahrain, Belgien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Dänemark, Dschibuti, Ecuador, Ägypten, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Indien, Irak, Italien, Japan, Jordanien, Kenia, Republik Korea, Kuwait, Malaysia, die Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Oman, Pakistan, die Philippinen, Polen, Portugal, Katar, Saudi-Arabien, Seychellen, Singapur, Spanien, Sri Lanka, Thailand, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten und Jemen.
Die CMF werden von einem Vizeadmiral der US-Marine kommandiert, der auch als Kommandeur des US Navy Central Command (NAVCENT) und der Fünften Flotte der US-Marine fungiert. Alle drei Kommandos sind bei der US Naval Support Activity Bahrain untergebracht. Der stellvertretende Kommandeur der CMF ist ein Kommodore der britischen Royal Navy. Weitere Führungspositionen in der CMF-Zentrale werden durch die anderen Mitgliedsstaaten besetzt.