Norden, COO, Christensen
COO Christian Vinther Christensen (© Norden)
Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Bulk- und Breakbulk-Reederei Norden verliert mit Christian Vinther Christensen ihren COO. In der Folge kommt es zu einer Umstrukturierung »zur Stärkung der kommerziellen Denkweise«.

Seit 2017 war Christensen bei Norden, zuletzt als COO Freight Services & Trading (FST). Mit sofortiger Wirkung verlässt er nun aber das Unternehmen.[ds_preview]

»Ich war während meiner Zeit bei Norden sehr glücklich und bin sehr stolz auf alle, die an unserer Transformation beteiligt waren. Wir haben das Unternehmen auf die Zukunft vorbereitet und mit dem neuen FST-Managementteam fühle ich mich sehr wohl dabei, das Unternehmen in Ihre fähigen Hände zu legen. Jetzt ist es für mich an der Zeit, mich wieder meiner Familie zu widmen und nach neuen Herausforderungen außerhalb des täglichen Managements zu suchen«, heißt es in einem Statement des scheidenden COO.

Der Schifffahrtskaufmann war vor seiner Zeit bei Norden auch 16 Jahre bei Western Bulk und zehn Jahre im Maersk-Konzern tätig. Im Zuge seines Rücktritts gab Norden jetzt eine interne Umstrukturierung bekannt. Sie solle, so die Mitteilung, »den Kundenfokus und die kommerzielle Denkweise des Unternehmens als Seefrachtanbieter weiter stärken«.

Saltofte und Tolbøll steigen auf

Rasmus Saltofte und Søren Tolbøll, vormals Leiter des Bereichs Handysize Worldwide und Leiter des Bereichs Tanker, werden in der neuen Struktur Leiter des Bereichs Dry bzw. Leiter des Bereichs Tanker und übernehmen gemeinsam die Leitung von Nordens Asset-Light-Geschäftseinheit FST, wobei sie an CEO Jan Rindbo berichten.

»Christian Vinther Christensen hat bei der Umwandlung von Norden in das moderne, globale und datengesteuerte Unternehmen, das wir heute sind, eine entscheidende Rolle gespielt und dazu beigetragen, die Plattform für Wachstum zu schaffen, die wir nun weiter ausbauen können«, sagte Rindbo.

Rasmus Saltofte und Søren Tolbøll kamen beide Mitte der 2000er Jahre als Trainees in die Reederei – die zuletzt unter anderem mit der Übernahme des MPP-Operators Thorco auf sich aufmerksam machte – und haben seitdem eine Vielzahl von Positionen in der Zentrale und den weltweiten Niederlassungen bekleidet. »Ich möchte Rasmus und Søren herzlich in unserem Führungsteam willkommen heißen, wo sie die Aufgabe übernehmen, unseren Geschäftsbereich FST auf die nächste Stufe zu heben und unsere kommerzielle Ausrichtung und unseren Kundenservice weiter zu stärken«, so der CEO weiter.