Spotmarkt Woche 5: »Chinesisch Neujahr« drückt auf die Raten

Print Friendly, PDF & Email

An den Seefrachtmärkten gaben die Raten ve[ds_preview]rgangene Woche in den meisten Ladungssegmenten und Fahrtgebieten aufgrund der Feiertage in Fernost erheblich nach. Angesichts der Nationalferien zu Chinesisch Neujahr war die Befrachtungsaktivität vor allem in der ersten Wochenhälfte stark gedämpft.

Leidtragende waren besonders Großbulker und Tanker. Der Baltic Dirty Tanker Index fiel im Wochenverlauf um über 10% auf 858 Punkte, was sich in noch viel stärkeren Ertragsrückgängen niederschlug. Laut Clarksons Research verringerten sich die durchschnittlichen Spoteinnahmen der VLCC um 19% auf 26.846 $/Tag.

Für zusätzlichen Druck in diesem Segment habe der Wettbewerb durch neu abgelieferte Schiffe in Asien gesorgt. Suezmax- und Aframax-Typen mussten sich bei Frachtabschlüssen zum Ende der Woche sogar mit Tageserträgen begnügen, die 32% bzw. 24% unter dem Niveau der Vorwoche lagen. Selbst im Mittelmeer und dem Schwarzen Meer brachen die Raten trotz nautischer Einschränkungen in den türkischen Meerengen, was die Tonnageverfügbarkeit beeinträchtigt, massiv ein.

Im Trockenfrachtmarkt ging es für Capesize-Bulker so tief in den Keller wie seit einem halben Jahr nicht mehr. Ihre Durchschnittsrate für Zeitcharter-Trip-Geschäft sank um rund 1.300 auf unter 7.400 $/Tag, der Großteil der Frachtabschlüsse war allerdings auf Reisebasis ($ pro Tonne). In den Panamax- und Supramax-Segmenten gelang es den Reedern, die Einbußen am Spotmarkt dank weiterhin ordentlicher Nachfrage im Atlantik zu begrenzen.

Ihre Durchschnittserträge auf Trip-Charter-Basis gaben um 360 auf 7.374 $/Tag (Panamax) und um 255 auf 6978 $/Tag (Supramax) nach. Panamax-Ausreisen über die Ostküste Südamerikas nach Fernost wurden zu Raten zwischen 9.250 und 9.750 $/Tag zuzügluche 425.000 bis 475.000 $ Ballastbonus geschlossen. Supramaxe erzielten im US Golf dank knapper Tonnageverfügbarkeit erstaunlich feste Raten von 17.500 bis 18.250 $/Tag für Trips nach Fernost.

Handysize-Bulker kamen am Spotmarkt stärker unter Druck, ihr Durchschnittsertrag brach um über 800 auf 5.513 $/Tag ein. Für Verladungen ex US Golf wurden aber teils noch fünfstellige Raten gemeldet. Ein 34.000-Tonner soll zu 10.500 $/Tag für eine Reise zur Türkei aus dem Markt gegangen sein, ein 37.000-Tonner erhielt für einen kürzeren Trip nach Marokko angeblich 10.500 $/Tag.

Am Containerschiffs-Zeitchartermarkt hielten sich die Raten trotz deutlich gebremster Aktivität in den Segmenten unter 4.000 TEU relativ stabil. Der New ConTex legte um 2 auf 302 Punkte zu.