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Die Flensburger FRS-Gruppe baut offenbar weiter ihre Flotte um. So soll die knapp 19 Jahre alte RoRo-Fähre »Miranda« übernommen worden sein.

Erstmals seit 17 Jahren hat die 1973 gegründete finnische Godby Shipping Group, wie bereits im September 2017 angekündigt, ein Flottenmitgl[ds_preview]ied verkauft: Die in norddeutschen Häfen sehr gut bekannte »Miranda« soll nach schwedischen Medienberichten an die FRS-Gruppe aus Flensburg verkauft sein. Das 1999 bei der Sietas-Werft in Hamburg-Neuenfelde erbaute Schiff könnte somit auf dem erst vor zwei Jahren erfolgreich eröffneten Frachtfährdienst von FRS Iberia von Motril nach Tanger Med in Marokko zum Einsatz kommen, von FRS gab es bislang hierzu allerdings noch keine Bestätigung.

Auch im Mittelmeer bekannt

Schon einmal, vor vier Jahren, war die bislang unter finnischer Flagge fahrende »Miranda« in Charter der spanischen Fährgesellschaft Trasmediterranea zwischen Valencia, Palma de Mallorca, Ibiza und Barcelona im Mittelmeer im Einsatz. Zuletzt verkehrte sie in Langzeitcharter bei Stena RoRo und wurde an Transfennica unterverchartert.

Stena setzt das eingecharterte RoRo-Schiff »Elisabeth Russ« künftig in der Ostsee zwischen Polen und Schweden ein
Eine Schwester der »Miranda«: Stena setzt das eingecharterte RoRo-Schiff »Elisabeth Russ« künftig in der Ostsee zwischen Polen und Schweden ein. Foto: Stena Line

Derzeit befindet sich die »Miranda« nach einem Werftaufenthalt in Rotterdam auf dem Weg in die Werft ins spanische Cadiz. Das 153 m lange und 20 m breite Schiff gehört zum erfolgreichen Typ 163 der Sietas Werft mit der höchsten deutschen Eisklasse E4, von dem zwischen 1998 und 1999 seinerzeit noch sechs weitere Schwesterschiffe gebaut wurden, die »Mistral«, »Seagard«, »Caroline Russ«, »Elisabeth Russ«, »Friedrich Russ« und »Pauline Russ«. Nach Indienststellung im Februar 1999 kam die »Mirandaq mehrere Jahre in Charter für das finnische Transportunternehmen Transfennica vornehmlich im Papier- und Holztransport zum Einsatz.

Sie kann bis zu zwölf Passagiere aufnehmen und verfügt über eine Ladekapazität von 1624 Lademetern. Die Beladung mit rollender Fracht erfolgt über eine geteilte Heckklappe. Das Schiff ist mit einer Wärtsilä-Hauptmaschine vom Typ 16V46B ausgestattet, die Leistung liegt bei 11.030 Kilowatt, damit erreicht das Schiff eine Geschwindigkeit von bis zu 21 Knoten. (CE)