Print Friendly, PDF & Email

Tallink testet intelligente Fahrspuren für das Boarding mit Fahrzeugen im Hafen von Tallinn. So sollen die Prozesse schneller und eefizienter werden.

Die Smart Lane ermöglicht das Boarding mit Fahrzeugen auf der Strecke Tallinn-Helsinki für Passagiere, die einen Online-Check-in abgeschlossen haben. Derzeit ist die Option bei aus[ds_preview]gewählten Abfahrten und bei Buchungen mit bis zu zwei Passagieren in einem Auto verfügbar.

»Wir bieten einer Person, die mit einem Auto anreist und den Check-in vor der Ankunft im Hafen abschließt, die Möglichkeit, Zeit zu sparen, die sonst für die Nutzung des Check-in-Automaten aufgewendet wird. Bei der Nutzung der Smart Lane kommen die Passagiere mit ihrem Fahrzeug durch automatische Tore, die das Fahrzeug identifizieren«, erklärt Meelis Pint, Business Development Area Manager von Tallink.

Laut Pint sorgt die derzeit getestete Smart Lane dafür, dass das Boarding mit einem PKW schneller und reibungsloser vonstatten geht. Dies spart Zeit für Autofahrer und reduziert Staus im Hafenbereich. »Wer eine Reise mit einem PKW und bis zu zwei Personen pro PKW bucht, erhält im Vorfeld der Überfahrt einen Hinweis mit der Möglichkeit, die Smart Lane mit Vorregistrierung zu nutzen«, so Pint.

Ausweitung nach Testphase

Ziel der im April begonnenen Testphase ist es sicherzustellen, dass die verwendete Software zuverlässig ist und der gesamte Boarding-Prozess reibungslos verläuft. »Wenn wir in Zukunft sichergestellt haben, dass das System ausfallsicher ist, möchten wir es auf Fahrzeuge mit einer höheren Anzahl von Passagieren und für Buchungen, bei denen eine Gruppe mit mehreren Autos fährt, ausweiten«, fügt Meelis Pint hinzu.

Bei der Nutzung der Smart Lane muss für jeden Passagier eine Bordkarte ausgedruckt oder in der mobilen App verfügbar sein, die einem Kontrolleur zur Überprüfung im Wartebereich des Hafens vorgelegt werden kann. Kann ein Passagier keine Bordkarte vorweisen, muss sein Fahrzeug aus dem Wartebereich der Smart Lane entfernt werden.

Während des Testzeitraums können Passagiere die Smart Lane an allen Montags-Abfahrten sowie an vier Abfahrten sonntags und dienstags auf der Strecke Tallinn-Helsinki nutzen. An anderen Wochentagen hängt die Option zur Verwendung der automatischen Fahrspur von der Anzahl der vorherigen Buchungen ab.