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Die malaysische Johor Port Authority und das Unternehmen Smart Crest haben einen Vertrag zur Entwicklung einer Insel zur Kraftstoffversorgung der Schifffahrt geschlossen.

Das Projekt soll umgerechnet 477 Mio. $ kosten und vollständig privat finanziert werden. Malaysias Verkehrsminister Anthony Loke Siew Fook zufolge soll die Bun[ds_preview]ker-Insel Johor »als Hauptakteur im Öllager- und Bunkergeschäft auf die Weltkarte« bringen.

Die Entwicklung des Bunker-Hubs geschieht sowohl mit Blick auf den Rivalen Singapur als auch auf die neuen Kraftstoffvorschriften der IMO ab 2020. Smart Crest hat von der Hafenbehörde eine Konzession über 30 Jahre bekommen.

Die Bunker-Insel soll in der Freihandelszone von Tanjung Pelepas auf einer Fläche von 100 ha entstehen. Dafür wird die Insel Tanjung Bin aufgeschüttet. Insgesamt sind vier Jahre für das Projekt veranschlagt, dann sollen hier eine Lagerkapazität von 1,2 Mio m³, zwei Jetties und sieben Liegeplätze sowie Kapazitäten für den Umschlag verschiedener Produktarten zur Verfügung stehen. Die erste Phase soll nach zwei Jahren betriebsbereit sein. Mit der Umsetzung solle so bald wie möglich begonnen werden, heißt es.