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Hapag-Lloyd, Australian National Line (ANL), Maersk und Ocean Network Express (ONE) führen im Oktober zwei neue Dienste mit wöchentlichen Direktverbindungen zwischen Thailand, Malaysia, Singapur und Australien ein.

Die beiden Dienste laufen unter den Namen SEA und S2A. Sieben 8.500 TEU und sechs 5.700 TEU Schiffe werden eingeset[ds_preview]zt. Hapag-Lloyd sieht in der verlässlichen Anbindung Singapurs, Zugängen zu vier wöchentlichen Verbindungen zwischen Nordeuropa und Singapur sowie zu drei wöchentlichen Verbindungen zwischen dem Mittelmeerraum und dem Stadtstaat ebenso wesentliche Vorteile für die Fracht aus Europa wie in den zahlreichen Feederverbindungen zu europäischen Häfen. Ferner gibt es drei wöchentliche Verbindungen zwischen Singapur und Australien, von denen die europäische Ladung ebenfalls profitieren soll.

»Die beiden neuen Dienste sind über Singapur an unser weltweites Netzwerk angebunden. Wir können so mehr Verbindungen von und zu australischen Häfen aus Middle East und Indien anbieten«, erklärt Alice Yin Chung Tham, Senior Director Trade Management Intra Asia.

»Dadurch werden schnellere Transitzeiten zu und von allen wichtigen Kernmärkten in Australien und Südostasien möglich, einschließlich neuer Direktverbindungen nach Port Kelang (Malaysia) und Jakarta (Indonesien). Kunden profitieren zudem von einer Express-Verbindung von Brisbane nach Südostasien, die nur zwölf Tage bis Singapur benötigt, sowie von marktführenden Transitzeiten von Südostasien nach Fremantle, Adelaide und Brisbane, so Hamburg Süd.

Für das von Maersk übernommene Unternehmen zählt Ozeanien nach eigenen Angaben seit jeher zu den wichtigsten Märkten.