Print Friendly, PDF & Email

Der Kreuzfahrt-Carnival will seine Sicherheitsmaßnahmen besser koordinieren. Für die neu gegründete Incident Analysis Group (IAG) wurde jetzt mit Sandra Rowlett eine neue Chefin ernannt.

Carnival, Rowlett
Sandy Rowlett (© Carnival)

Rowlett wird künftig als Vizepräsidentin fungieren und Peter C. Andersen, Chief Ethics and Compliance Officer, unterstellt. Sie wird wiederum an die ebenfalls neu geschaffene Vorstandsposition für Compliance berichten. Rowlett sei zudem verantwortlich für die Einführung neuer globaler Untersuchungsverfahren, die Entwicklung eines Trainings- und Zertifizierungsprogramms für Ermittler und die Standardisierung eines unternehmensweiten Systems zur Ursachenanalyse, heißt es in einer Mitteilung.

Die IAG ist eine interne Ermittlergruppe des Carnival-Konzerns, die sich auf die Analyse ausgewählter Ereignisse im Bereich Gesundheit, Umwelt, Sicherheit und Gefahrenabwehr (HESS) konzentrieren soll. Über einzelne Vorfälle hinaus solle die Gruppe die Sicherheit und den Umweltschutz aus einer breiteren Perspektive betrachten.

»Bei über 100 Schiffen, die zu mehr als 700 Häfen auf der ganzen Welt fahren, ist es unerlässlich, dass wir gründlich und gewissenhaft sind, wenn es um die Gesundheit, Sicherheit und Geborgenheit unserer Gäste und Crew geht, sowie um den Schutz der Umwelt und der Reiseziele, in denen wir tätig sind«, sagte Anderson. »Jedes wirksame Ethik- und Compliance-Programm braucht ein robustes und gründliches Ermittlungsteam. Sandy bringt wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse aus jahrzehntelanger investigativer und sicherheitsorientierter Arbeit in die Carnival Corporation ein und hat ein Weltklasse-Team von Ermittlern zusammengestellt, die rund um den Globus verteilt sind.«

Derzeit sind Ermittler in Miami und Hamburg ansässig, vier weitere Teammitglieder werden in Southampton, Sydney,Santa Clarita und Genua stationiert sein.

Rowlett hat den Angaben zufolge einige Erfahrungen mit Untersuchungen und Sicherheitsinitiativen gesammelt, sie war fast drei Jahrzehnte lang im National Transportation Safety Board (NTSB) in verschiedenen Positionen tätig. Auch Stationen als  Fluglotse am Los Angeles International Airport (LAX) und in der United States Air Force stehen in ihrer Vita.

Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Management-Studiengängen und einen Master of Aeronautical Science in Aviation/Aerospace Safety Systems von der Embry-Riddle Aeronautical University. Im Jahr 2002 erhielt Rowlett ein Anerkennungsschreiben des FBI  für die hervorragende Unterstützung am World Trade Center nach den Ereignissen vom 11. September 2001.