© Tasnim News Agency
Print Friendly, PDF & Email

Ein iranischer Öltanker ist im Roten Meer offenbar mit zwei Raketen attackiert worden. Aus zwei beschädigten Tanks tritt Öl aus.

Das iranische Ölministerium hat eine Explosion auf dem iranischen Öltanker »Sabiti« (160.000 tdw) im Roten Meer bestätigt. [ds_preview]Demnach wurde das Schiff 60 sm von der saudi-arabischen Hafenstadt Dschidda entfernt von zwei Raketen getroffen. Dabei seien zwei Tanks beschädigt worden. Der Tanker habe sich auf dem Weg zum Suezkanal in Richtung Syrien befunden.

Die National Iranian Oil Company dementierte Medienberichte, wonach es an Bord des Tankers brenne. »Es gibt kein Feuer an Bord des Schiffes und das Schiff ist völlig stabil«, heißt es. Es laufe aber Öl aus.

Es habe keine Verletzte gegeben, alle Besatzungsmitglieder seien wohlauf, berichtet die Nachrichtenagentur IRNA. Auch die Schäden an Bord des Suezmax-Tankers seien gering und die Crew haben das Schiff wieder unter Kontrolle. Zu dem angeblichen Raketenangriff gab das Ölministerium keine weiteren Details bekannt.

Die Spannungen zwischen dem Iran und Saudi-Arabien haben seit dem Angriff auf zwei Ölfabriken des Königreichs am 14. September zugenommen. Durch die Brände und Schäden wurde die Produktion von 5,7 Mio. Barrel pro Tag stillgelegt – mehr als 5% der globalen Öl-Produktion.

Die jemenitische Huthi-Rebellen hatten die Verantwortung für die Angriffe übernommen. Die USA beschuldigen hingegen den Iran.