GPA Savannah Mega Rail Construction
Foto: GPA
Print Friendly, PDF & Email

Der US-Ostküstenhafen Savannah könnte zum Ende des Jahres erstmals die Marke von 4,6 Mio. TEU überschreiten. Der intermodale Eisenbahnfrachtverkehr wächst dabei doppelt so schnell wie der gesamte Containerumschlag von Georgia Ports.

Die Georgia Ports Authority (GPA) ist auf Kurs, um erstmals [ds_preview]in einem Kalenderjahr 4,6 Mio. TEU zu überschreiten. Das wäre ein Anstieg um 14 % oder um 550.000 TEU in drei Jahren. Im gleichen Zeitraum wurde die jährliche Kapazität im Hafen von Savannah von 5 Mio. TEU auf 5,5 Mio. TEU erhöht.

Mit der Eröffnung der ersten Phase des »Mason Mega Rail«-Projekts der GPA im Frühjahr dieses Jahres ist die Ladungsmenge auf der Schiene doppelt so schnell gewachsen wie der Containerverkehr im Hafen in den vergangenen drei Jahren insgesamt. In den ersten zehn Monaten des Jahres wuchs das intermodale Volumen um 30 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2017. Bis Oktober wurden im Hafen 427.891 Bahncontainer umgeschlagen, 98.835 mehr als vor drei Jahren. Mit dem neuen Mason Mega Rail Terminal wird die Bahnkapazität im Hafen auf 1 Mio. Container pro Jahr verdoppelt.

»Spannende neue Geschäftsmöglichkeiten wie der Export des in Georgia hergestellten Kia Telluride und der in Pennsylvania und den US-Golfstaaten hergestellten Harze sowie der Import von Kühlladung treiben den zunehmenden Handel über unsere Tiefseehäfen voran«, sagte GPA-Vorstandsvorsitzender Will McKnight.

Für das Kalenderjahr bis Oktober bewegte die GPA-Terminals 3,88 Mio. TEU, was einem Anstieg um 222.800 TEU oder 6 % im Jahresvergleich entspricht. Die Gesamttonnage über alle GPA-Terminals hinweg erreichte von Januar bis Oktober 32,5 Mio. t, ein Plus von 4 % gegenüber 2018 oder 1,21 Mio. t, einschließlich Container-, Bulk- und Stückgutladung. Der Hafen von Savannah schlug die höchsten Volumina aller Containerterminals im Südosten der USA um, bis zu 8.000 TEU pro Schiff.

Im Bereich RoRo wurden im Colonel’’s Island Terminal im Hafen Brunswick von Januar bis Oktober 500.512 Einheiten Pkw, Lkw und Traktoren umgeschlagen. Am Ocean Terminal in Savannah kamen weitere 37.476 Einheiten hinzu, damit verzeichnet die GPA insgesamt 537.988 Fahrzeuge. Der gesamte RoRo-Handel ist für das Jahr um 3.300 Einheiten gestiegen. Georgia ist nach Baltimore der zweitgrößte US-Hub für den Import und Export von RoRo-Ladung.