vorne v.l. Peter Chew, Managing Director PSA Marine, Marco Peschiera, CEO Inversiones Piuranas S.A. und Grupo Piurano de Inversiones S.A. Hinten: Peter Lim, CEO (LATAM) of Tramarsa Flota (4. v.r.), Luis Romero, Chairman Tramarsa Group (3. v.r.), Alvaro Galindo, CEO Tramarsa Group (2. v.r.), Enrique Andres Tarazona Soria, Managing Director Tramarsa Flota (1. v.r.) (Foto: PSA)
Print Friendly, PDF & Email

Der unter Singapurs staatlicher Kontrolle agierende Terminalbetreiber PSA Marine hat einen weiteren Expansionsschritt abgeschlossen. Erneut geht es über den Pazifik, jüngstes Übernahmeziel[ds_preview] ist Tramarsa Flota aus Peru.

Die Übernahme von 100% der Anteile an Tramarsa Flota S.A. und ihrer Tochtergesellschaften in Peru von der Grupo Romero seien abgeschlossen, teilte PSA jetzt mit. Der Aktienkaufvertrag wurde am 12. Februar von Peter Chew, Geschäftsführer von PSA Marine, und Marco Peschiera, CEO von Inversiones Piuranas S.A. und Grupo Piurano de Inversiones S.A., in Lima unterzeichnet.

Tramarsa Flota wurde 1994 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lima. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als »ein führendes Hafendienstleistungsunternehmen, das ein integriertes Dienstleistungsangebot an Schlepp-, Lotsen-, Barge- und Offshore-Dienstleistungen in zehn großen Häfen entlang der peruanischen Küste anbietet«. Es besitzt 45 Schiffe, darunter 17 Schlepper, 23 Bargen und fünf Hilfsschiffe für Tauchaktivitäten und andere maritime Dienstleistungen.

»Wir freuen uns, Tramarsa Flota in unserer globalen PSA-Marine-Familie willkommen zu heißen. Dieser strategische Schritt wird unser internationales Schlepp- und Lotsendienstnetz stärken«, sagte Chew. Enrique Andres Tarazona Soria, bisheriger Geschäftsführer, soll weiterhin Tramarsa Flota leiten.

Mit der Übernahme von Tramarsa Flota ist PSA Marine nun weltweit in über sieben Ländern mit einer Flotte von mehr als 100 Hafenfahrzeugen und 300 Hafenlotsen tätig. Die letzte Übernahme betraf das Breakbulk- und Containerterminal Penn im US-Bundesstaat Delaware. Der Terminalbetreiber, der zwar privatwirtschaftlich organisiert ist, aber zur staatlichen Temasek-Holding hatte zuvor etwa das Halterm-Terminal in Kanada übernommen sowie das wachsende Terminal im polnischen Gdansk zu PSA. Mit über 50 Küsten-, Bahn- und Binnenterminals in 18 Ländern und Flaggschiffaktivitäten in Singapur und Antwerpen gehört der Konzern zu den größten im Markt.