Foto: Nauticor
Print Friendly, PDF & Email

Die Erstbebunkerung des neuen Forschungsschiffes »Atair« mit LNG bildet den Auftakt für die Zusammenarbeit des Hamburger LNG-Lieferanten Nauticor und der Werft Fassmer bei LNG-Neubau- und Umbauprojekten.

Durch die Zusammenarbeit erhoffen sich beide Unternehmen Synergieeffekte bei der Inbetriebnahme von Neu- oder Umbauten, die [ds_preview]mit LNG-Antrieb und den entsprechenden Systemkomponenten ausgestattet wurden.

Richard Schröder, Geschäftsführer von Nauticor, zeigte sich zuversichtlich, dass »die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen entscheidende Vorteile für die Kunden der Werft bringt. Zusätzlich zur Erfahrung der Werft beim Bau und Umbau von Schiffen mit LNG-Antrieb können die Kunden auch von Nauticors Expertenwissen in Bezug auf Einkauf, Lagerung und Transport bis hin zur Bebunkerung von Schiffen mit LNG profitieren.«

 

Eine erste Zusammenarbeit der beiden Unternehmen gab es bereits 2015, als der Fährneubau »Helgoland«, das erste in Deutschland gebaute Fährschiff mit Gasantrieb, auf dem Gelände der Fassmer Werft von Nauticor (damals noch unter dem Namen Bomin Linde LNG) erstmals mit LNG bebunkert wurde.

»Dadurch entstehen zusätzliche Anreize für Schifffahrtsunternehmen, LNG zu nutzen«

Erfreut zeigt man sich auch bei Fassmer. Als einer der wenigen Werftstandorte in Europa mit Erfahrung im Bau von Schiffen mit LNG-Antrieb sehe man eine steigende Nachfrage nach Neu- und Umbauten mit dem umweltfreundlichen Antrieb. »Durch die gute Zusammenarbeit mit Nauticor bei diesen Projekten, konnte der gesamte LNG Bunkervorgang effizient und sicher geplant und umgesetzt werden. Dadurch entstehen zusätzliche Anreize für Schifffahrtsunternehmen, LNG zu nutzen und neben den Vorteilen für die Umwelt, auch ökonomisch von der Nutzung des alternativen Kraftstoffes zu profitieren«, heißt es.

Den Auftakt für die Kooperation bildete nun die Inbetriebnahme und erstmalige LNG-Bebunkerung des Forschungsschiffs »Atair, des ersten deutschen Forschungsschiffs mit Gasantrieb. Fassmer erhielt den Auftrag für den Bau des neuen Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiffes vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). Das Schiff soll 2020 in Dienst gestellt werden und die bisherige »Atair« ersetzen. Nauticor kümmerte sich um Einkauf und Transport des LNGs für die erstmalige Befüllung der Tanks der »Atair« und unterstützte Fassmer bei der Erstbefüllung. Außerdem stellen die Hamburger während der gesamten Erprobungsphase die LNG-Versorgung sicher.

Die HANSA hat die »Atair« zum aktuellen »Schiff des Jahres« gewählt. Mehr Infos zum Schiff gibt es hier. In unserer Beilage »Ships made in Germany 2019« finden außerdem ein Interview mit Werftchef Harald Fassmer.