Print Friendly, PDF & Email

Die »Maersk Tema«, ein Schiff der Hamburger Schulte Group, ist im Golf von Guinea offenbar von Piraten angegriffen worden. Die Lage ist noch unklar. 

Das Containerschiff Maersk Tema« (5.466 TEU, Baujahr 2015) [ds_preview]soll sich auf dem Weg von Pointe Noir (Kongo) nach Lagos befunden haben. Zwei Skiffs sollen sich am Morgen zunächst dem Schiff genähert haben. Noch unbestätigten Berichten zufolge ist es dann zwei der Piraten gelungen, den Frachter zu entern. Die Crew soll sich in die Zitadelle zurückgezogen haben.

Pointe Noire Piraten gewoelbtDas Schiff treibt Informationen aus Sicherheitskreisen zufolge derzeit 200 sm südwestlich von Bonny Island vor der Küste Nigerias. Ganz in der Nähe war am Silvestertag der Bulker »Vinalines Mighty« angegriffen worden. Es wäre der fünfte Piratenangriff in dieser Region seit November 2019. Die »Maersk Tema« wird von der Schulte Group (BSM) gemanagt. Charterer ist Maersk.