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Der Containerlinien-Carrier ONE – Partner von Hapag-Lloyd bei »The Alliance« treibt die Digitalisierung seiner Geschäfte voran. Jüngster Schritt war die erste Abwicklung einer Ladung mit einem elektronischen Bill of Lading.

Wie das[ds_preview] Container-Joint-Venture der japanischen Reedereigruppen MOL, K Line und NYK jetzt bekannt gab, wird für das E-Konnossement mit dem Anbieter essDOCS zusammengearbeitet.

Die Nr. 6 am Markt der Containerlinien habe sich will ihre bevorstehende Initiative zur Digitalisierung von Frachtbriefen voranzutreiben. »Damit wird die Arbeit aufgenommen, die die Möglichkeiten von CargoDocs nutzen wird, um Konnossements- und Seefrachtbriefe (egal ob in Papierform oder elektronisch) online für alle ONE-Kunden weltweit auszutauschen, zu prüfen und zu genehmigen«, heißt es in einer Mitteilung. Die jetzige Transaktion betraf eine Verschiffung von containerisiertem synthetischem Kautschuk von Russland nach China.

Vetriebsleiter Richard Hiller sagte: »Die Beschleunigung der Digitalisierungsbemühungen  ist der Schlüssel zur aktiven Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten der Kunden, wie z.B. den Wartezeiten für die Ausstellung von Frachtbriefen. essDOCS hat eine lange Geschichte und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Digitalisierung von Papierprozessen und der Verbindung von Teilnehmern der Lieferkette, während es gleichzeitig die Realitäten einer fragmentierten, komplexen Handelsindustrie durchschaut.«

In der nächsten Phase des Projekts will ONE ab dem zweiten Quartal 2020 die Nutzung elektronischer Frachtbriefe auf regionaler und anschließend globaler Basis ermöglichen.