Eckelmann wechselt von MPC zu M&A-Spezialist Oaklins

Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Finanz- und Schifffahrtsgruppe MPC verliert einen hochrangigen Manager.

[ds_preview] Patrick Eckelmann hat sich dem weltweit aktiven Unternehmen Oaklins angeschlossen, wie jetzt bekannt wurde. Dort wird er den Posten eines »Directors« am Standort Hamburg antreten.

Oaklins bezeichnet sich selbst als M&A-Beratung, ist also spezialisiert auf Unternehmensverkäufe und Fusionen. Jährlich würden 850 Mitarbeiter in 45 Ländern über 400 Transaktionen abschließen, heißt es. Der Schwerpunkt liegt in der Beratung zur Regelung einer Nachfolge durch Unternehmensverkauf, auch Zukäufe stehen im Fokus.

Eckelmann wechselt von der MPC-Gruppe zu Oaklins. Dort war er seit 2015 tätig, als Business Development Manager bei der MPC Münchmeyer Petersen Marine GmbH sowie als Geschäftsführer der RSH ReSHIP GmbH, die sich auf das Schiffsrecycling-Geschäft spezialisiert hat.

»Herr Eckelmann bringt mehr als 16 Jahre Berufserfahrung aus verschiedenen Geschäftsführerpositionen mit unternehmerischer Führungsverantwortung im technologisch geprägten Mittelstand mit. Er verfügt über fundierte Expertise in den Branchen Umweltdienstleistungen und Recycling sowie Maritime Dienstleistungen und Logistik. Zudem besitzt er besondere Expertise im Bereich Generationswechsel in inhabergeführten Familienunternehmen«, teilte Oaklins mit.

Der Neuzugang habe als Gesellschafter und Geschäftsführer eines Familienunternehmens diverse Unternehmenskäufe und -verkäufe begleitet. Künftig soll er die Wachstumsstrategie von Oaklins Germany vorantreiben, heißt es weiter, ohne Details zu konkreten Branchen oder Projekten zu nennen.