Print Friendly, PDF & Email

Da in China die Wirtschaft langsam wieder hochgefahren wird, setzt die japanische Reeder-Allianz ONE auf das Potenzial im Intra-Asien-Verkehr. Ein neuer Dienst soll im Juni starten.

Der aus den[ds_preview] Containeraktivitäten der Reedereigruppen MOL, NYK und K Line hervorgegangene Carrier legt zum 6. Juni den CID-Service auf. Er soll China mit dem Markt von Indonesien verbinden, wie jetzt bekannt wurde.

Für ONE ist es eine Premiere: »Der China Indonesia Service wird der erste direkte innerasiatische Dienst zwischen China und südostasiatischen Ländern sein, der vom ONE-Netz abgedeckt wird«, heißt es in einem Statement.

Der Dienst soll auch Manila auf der Rückfahrt von Surabaya nach Shanghai abdecken. Die direkte Abdeckung werde die Transitzeiten verbessern und das Portfolio in Asien weiter stärken, so der Carrier, der in der Kooperation »THE Alliance« mit Deutschlands einzig verbliebener Hochsee-Containerlinienreederei Hapag-Lloyd zusammenarbeitet.

ONE rangiert im weltweiten Markt auf Platz 6 mit einem Marktanteil von 6,7% und 1,59 MIo. TEU Transportkapazität. Direkt davor rangieren die Hamburger mit 7,1% Anteil und 1,7 Mio. TEU.

Startpunkt für den CID-Service ist der 6. Juni in Shanghai. Bedient werden Ningbo, Shekou, Jakarta, Surabaya und Manila. Eingesetzt wird die »CMA CGM Virginia-Reise«, ein 2008 gebautes 5.000-TEU-Schiff.