MSC Gulsun am DCT Gdansk 1
Foto: Liebherr
Print Friendly, PDF & Email

Bei einem Umschlaggrückgang um über 8% im Hafen von Danzig zeigen sich im 1. Quartal die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die maritime Industrie.

Im 1. Quartal 2020 erzielte der Hafen Danzig ein um 8,3% niedrigeres Ergebnis als im gleichen Zeitraum 2019 und schloss das erste Quartal mit einem Umschlag von 11,3 Mio. t ab. Rückgänge waren bei den meisten Gütergruppen zu verzeichnen, mit Ausnahme von Getreide (+223%), Flüssiggas (+27%) und anderen Massengütern (+6,4%).

Die folgenden Rückgänge gegenüber dem Vorjahr wurden in den übrigen Gütergruppen verzeichnet: Brennstoffe (-16,8%), Kohle (-27,5%), Stückgut (-1,2%), Container (-2,1%), RoRo (-23,8%). Im ersten Quartal 2020 wurde keine Ladung aus den Gruppen Holz und Erz umgeschlagen. Die Umschlagsstruktur im 1. Quartal 2020 stellte sich wie folgt dar: Flüssigmassengut: 29,7%, Trockenmassengut: 23,8%, Stückgut: 46,5%.

»Nach Zusammenfassung des ersten Quartals 2020 liegt der Hafen Danzig trotz dem Rückgang des Containerumschlags in dieser Kategorie in der Ostsee immer noch an zweiter Stelle. Er liegt nur 87.557 TEU hinter dem Spitzenreiter im Containerverkehr in der Ostsee, dem Hafen von St. Petersburg, der im gleichen Zeitraum 561.950 TEU umgeschlagen hat«, heißt es.

2019 hatte der Hafen von Danzig mit einem Gesamtjahresumschlag von mehr als 52 Mio. t (+6,4%) einen neuen Rekord aufgestellt und konnte seine Positionals Nummer 4 in der Ostsee festigen. Die ersten Ränge werden von russischen Häfen eingenommen: Ust-Luga, Primorsk und St. Petersburg. In den vergangenen drei Jahren hat der Hafen Klaipeda (Litauen) und Göteborg (Schweden) überholt. Im Gesamtjahr 2019 wurden erstmals über 2 Mio. TEU umgeschlagen. Der Hafen macht keinen Hehl mehr daraus, in den Nächsten Jahren eine ernsthafte Konkurrenz zu den Nordrange-Häfen aufbauen zu wollen.

port of gdansk cargo figures q1 2020 containers TEU

Weniger Nutzfahrzeugumschlag

Im 1. Quartal 2020 wurde in dem polnischen Hafen ein geringeres Volumen an RoRo-Ladungen verzeichnet, mit einem Rückgang um 24% im Vergleich zum Vorjahr, der hauptsächlich auf eine geringere Anzahl von Nutzfahrzeugen zurückzuführen ist. Der RoRo-Frachtverkehr der Fährschiffe bleibt jedoch auf einem ähnlichen Niveau wie im letzten Jahr, nachdem im Jahresvergleich nur ein Rückgang um 1,5% zu verzeichnen war.

Im in den erste drei Monaten des Jahres lag die Zahl der Anläufe von Handelsschiffen in Danzig bei 764, was einen Anstieg um 17 Anläufe im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 bedeutet. Gleichzeitig wurde ein geringeres durchschnittliches Schiffsbruttovolumen verzeichnet als im 1. Quartal 2019, was in erster Linie auf die geringere Anzahl von Anläufen von Seecontainerschiffen im März zurückzuführen ist.