MPC Capital, MPC, MPC Container Ships
Foto: MPC
Print Friendly, PDF & Email

Refinanzierungsplan angenommen: Die Gläubiger der 200-Mio-Anleihe haben mit 77% der Stimmen der Refinanzierung zugestimmt.

Starke Chartereinbußen hatten MPC Container Ships in Bedrängnis gebracht. [ds_preview]Um Notverkäufe von Schiffen oder gar eine Insolvenz zu verhindern, muss das Unternehmen seine Finanzen neu ordnen. Die Gläubiger einer 200-Mio-Anleihe haben dem Rettungsplan jetzt zugestimmt.

Dieser sieht eine Verlängerung der Laufzeit um ein halbes Jahr auf März 2023 vor, wobei der Zinssatz auf 6,25% steigen soll. Außerdem wird frisches Kapital in das Unternehmen gepumpt, um die Liquidität zu stärken. Mit 77% Zustimmung lag das Ergebnis relativ deutlich über der erforderllchen 2/3-Mehrheit.

CEO Constantin Baack sagte, das Ergebnis bestätige die »starke Unterstützung« der Anleihegläubiger für den Kurs des Managements. Die angekündigte Kapitalspritze im Wert von 27,5 Mio. $ soll nun in der kommenden Woche bei einer außerordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre beschlossen werden.