Costamare, Zikos, Cosco Beijing
Foto: Costamare
Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Reederei Costamare, Partner von Peter Döhle bei Blue Net Chartering, hat im zweiten Quartal Verluste eingefahren, Flotte und Finanzen aber neu ordnen können.

Für insgesamt 24 Schiffe wurden Charterverträge [ds_preview]neu geschlossen oder verlängert, teilte die griechische Reederei mit. Das betrifft etwa ein Drittel der Gesamtflotte (69 Einheiten). Besonders bei den größeren Einheiten habe sich der Markt wieder verbessert, heißt es bei der Verkündung der Quartalszahlen.

Gleichwohl haben die Coronakrise und die zeitweise stark abgesackten Raten im Spotmarkt für Einbußen -4,4% auf knapp 112 Mio. $ (Q2 2019: 117 Mio. $) gesorgt. Der Nettoverlust lag bei -84 Mio. $ gegenüber +21 Mio. $ im Vorjahresquartal. Für das gesamte erste Halbjahr sehen die Zahlen nur etwas freundlicher aus: 230 Mio. $ an Erlösen (HJ 2019: 233 Mio. $) führen zu einem Verlust von -58 Mio. $ (+11,5 Mio. $).

Das Unternehmen sei für die kommenden Monate mit ausreichend Liquidität ausgestattet, heißt es. Insgesamt stünden 220,7 Mio. $ an Barmitteln zur Verfügung. Zudem seien mehrere Kreditlinien über insgesamt 140 Mio. $ refinanziert worden, so dass bis 2024 keine Rückzahlungsverpflichtungen mehr bestünden.

Auch die Flotte wird bei Costamare umgebaut. Gleich zu Beginn des Jahres waren vier Panamax-Schiffe vom Schiffahrtskontor Oltmann (Stade) übernommen worden. Zwei ältere Schiffe mit je 7.400 TEU wurden dafür an Abwracker verkauft. Im Gegenzug kam mit der »YM Triumph« der erste Neubau aus einer Serie von fünf Schiffen hinzu und ging in eine zehnjährige Charter bei Yang Ming. Die je 12.690 TEU großen Schiffe waren bereits 2018 bei Yangzijiang Shipbuilding in China bestellt worden.

Costamare ist einer der weltweit führenden Trampreeder und rangiert mit einer Gesamttonnage von 478.000 TEU im Ranking von Alphaliner auf Platz 3 der größten Schiffseigner. Die Flotte zählte zuletzt 74 Containerschiffe, darunter die fünf Neubauten. Gemeinsam mit Peter Döhle war 2018 das Joint Venture »Blue Net Chartering« für die Befrachtung der Containerschiffe gegründet worden. (KF)