CMA-CGM-Jacques-Saade-in-Malta
Foto: CMA CGM
Print Friendly, PDF & Email

Das LNG-betriebene Großcontainerschiff (23.000 TEU) »CMA CGM Jacques Saadé« hat auf seiner Jungfernfahrt Malta angelaufen. Weiter nördlich wird ein neuer Hafen in die Asien-Europa-Rotation aufgenommen.

[ds_preview]Es ist der erste Hafenanlauf in Europa durch die »CMA CGM Jacques Saadé«, die mit einer Rekordladung von 20.723 vollen Containern von Asien nach Nordeuropa unterwegs ist.

Die »CMA CGM Jacques Saadé« wurde am 22. September in Schanghai in die Flotte der Gruppe aufgenommen und unternimmt derzeit ihre Jungfernfahrt auf der berühmten French Asia Line (FAL 1) der Gruppe, die Asien mit Europa verbindet. Die Linie bietet einen wöchentlichen Dienst mit 13 Anläufen innerhalb von 84 Tagen.

Im November 2017 hatte Reederei-CEO Rodolphe Saadé die Entscheidung getroffen, die »CMA CGM Jacques Saadé« und ihre acht Schwesterschiffe mit Gasmotoren auszustatten, eine Premiere in der Schifffahrtsindustrie für Containerschiffe dieser Größe. Die LNG-Technologie ist eine der ersten Möglichkeiten, mit denen die CMA CGM-Gruppe ihr Ziel, bis 2050 kohlenstoffneutral zu sein, erreichen will.

Die französische Reederei gibt außerdem die Rückkehr ihres FAL-1-Dienstes nach Le Havre bekannt. Mit der Aufnahme Le Havres in die Rotation will die Reederei ihren Service für den französischen Markt verbessern, insbesondere mit seinen Schiffen der neuesten Generation. Die Änderung wurde im Rahmen der Ocean Alliance con CMA CGM, Evergreen, COSCO und OOCL eingeführt. Damit kommt wohl auch die »CMA CGM Jacques Saadé« nach Le Havre.

Der Hafenbetreiber HAROPA sieht sich damit in seiner Investitionsstrategie bestätigt. Ende dieses Jahres sollen unter anderem vier neue Portalkrane am Terminal de France in Betrieb gehen.

CMA CGM läuft mit rund 20 Liniendiensten mit jährlich über 1.200 Stopps Le Havre an. Als erstes Schiff soll am 13. Dezember die »CMA CGM Antoine de Saint Exupéry« (20.600 TEU) den französischen Hafen auf dem Asiendienst anlaufen.

Die neue Rotation des FAL-1-Dienstes umfasst die Häfen Tianjin – Busan – Ningbo – Shanghai – Yantian – Singapur – Le Havre (neu) – Dünkirchen – Hamburg – Rotterdam – Southampton – Algeciras – Port Kelang – Tianjin.