Peter Norborg (Foto: Clipper)
Print Friendly, PDF & Email

Nur einen Tag nach der Bekanntgabe seines Abgangs von Clipper ist jetzt klar, wohin es CEO Peter Norborg zieht: Er führt künftig die Breakbulk- und Bulk-Reederei Swire.

[ds_preview]Die ehemals zur asiatischen China Navigation (CNCo) gehörende Reederei bestätigte, dass sie mit Wirkung vom 1. Januar 2021 Peter Norborg zum CEO ernannt hat. Nach der Trennung vom Linienschifffahrts- und Management-Geschäft soll Swire Bulk am zum Jahreswechsel als eigenständiges privates Unternehmen mit Hauptsitz in Singapur neu aufgesetzt werden.

Als Begründung für die Wahl wurde unter anderem angeführt, dass sich Norborg bei der – krisenbedingten – »strategischen Reorganisation von Clipper und der Neuausrichtung des Unternehmens auf das Massengutgeschäft« hervorgetan habe. Gestern war bekannt geworden, dass Norborg Clipper verlässt und von Amrit Peter Kalsi ersetzt wird.

»Wir freuen uns, dass Peter als CEO zu uns kommen wird. Er bringt eine Fülle an Schifffahrtserfahrung und strategischer Führung in diese Position ein«, teilte Swire mit. Norborg soll eng mit Rob Aarvold als General Manager des operativen Geschäfts zusammenarbeiten, sagte Sam Swire, Vorsitzender von CNCo.

Die Reederei arbeitet bereits seit einiger Zeit an der Modernisierung ihrer Flotte. Es gibt ein Orderbuch für Container-Schiffe zum Einsatz in Breakbulk- und MPP-Diensten und für Bulker. Auch in den Offshore-Installationsmarkt will man einsteigen. Hier wurde kürzlich bekannt, dass man eine Werft für einen Heavylift-Neubau sucht. Heute betreibt Swire Bulk nach eigenen Angaben eine Flotte von bis zu 150 Schiffen, vorwiegend in den Sektoren Handysize und Supra/Ultramax.