Katar, Nakilat
Print Friendly, PDF & Email

Die katarische Gastankerreederei Nakilat meldet für das dritte Quartal 2020 einen Anstieg des Nettogewinns um über 23 %. 

[ds_preview]Der Nettogewinn von 900 Mio. QAR (247,3 Mio. $) für das dritte Quartal bis zum 30. September 2020 bedeutet einen Anstieg um 23,6% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2019. Der Umsatz stieg um 12,2 % auf 3,07 Mrd. QAR.

»Die robuste finanzielle Leistung des Unternehmens ist in erster Linie auf die operative Exzellenz im Management seiner LNG- (Liquefied Natural Gas) und LPG- (Liquefied Petroleum Gas) Schiffe sowie auf die strategische Übernahme der verbleibenden 49,9 % von vier Q-Flexs im Oktober 2019 zurückzuführen«, heißt es. Auch der Beginn der zweiten Phase des Flottenmanagement-Übergangs bei Nakilat sei einer der Hauptgründe für die positiven finanziellen Ergebnisse, da seit Mai 2020 sechs Schiffe in das interne Management übergegangen seien. Das Unternehmen setzte außerdem seine Flottenerweiterungspläne um und übernahm einen LNG-Tanker-Neubau, der kommerziell und technisch intern verwaltet und von Qatargas gechartert wird.

Mit der Lieferung aller vier neu gebauten LNG-Tanker bis Ende 2021 wird die Flotte von Nakilat auf 74 Schiffe anwachsen. Die Flotte umfasst 69 LNG-Schiffe, was etwa 12 % der derzeitigen globalen LNG-Flotte an Ladekapazität entspricht, vier LPG-Schiffe und eine FSRU.

Nakilat CEO Abdullah Al Sulaiti: »Angesichts der weltweit steigenden Nachfrage nach sauberer Energie ist Nakilat bestrebt, seine internationale Reichweite auszuweiten und sein Portfolio zu diversifizieren, um den wachsenden Bedarf an Energietransporten zu decken. Wir bewerten kontinuierlich den Markt und unsere derzeitigen Investitionen, um aufkommenden Risiken zu begegnen und unerwartete Herausforderungen meistern zu können, während wir voranschreiten, um weltweit führend und der bevorzugte Anbieter für Energietransport und Seedienstleistungen zu sein.«

Katar konnte 2019 seine Position als größter LNG-Exporteur der Welt (77,8 Mio. t) behaupten, und das Land investiert massiv, um diese Rolle zu behalten. Zu den Zukunftsstrategien Katars gehört nicht nur die Erweiterung der Produktionskapazitäten um rund 64% bis 2027 auf 126 Mio. t LNG pro Jahr, sondern auch der Ausbau der Schifffahrtskapazitäten durch Investitionen in eine neue Flotte von LNG-Tankern. So kündigte Qatar Petroleum Anfang des Jahres die Unterzeichnung des größten LNG-Schiffbauabkommens in der Geschichte an, um sich über 100 Schiffe im Wert von mehr als 70 Mrd. QR für seine LNG-Wachstumspläne zu sichern.