Jacques Saadé, Hamburg, CMA CGM
© PT
Print Friendly, PDF & Email

Die französische Reederei hat mit der »CMA CGM Jacques Saadé« ihren jüngsten und größten Neubau nach Hamburg geschickt. Das LNG-Schiff kommt künftig regelmäßig.

Die »Jacques Saadé« [ds_preview]gilt als das größte und modernste mit Gas betriebene Containerschiff der Welt. Am Sonntag wurde es erstmals in Hamburg abgefertigt. Es stehe für die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele der Reederei, sagte der Geschäftsführer von CMA CGM Deutschland, Peter Wolf.

Die rund 400 m lange mit LNG betriebene «Jacques Saadé» bietet Platz für 23.000 TEU und war Ende September abgeliefert worden. Der Mega-Boxer ist nach dem Gründer von CMA CGM, Jacques Saadé, benannt und ist das TYpschiff einer Serie von insgesamt neun Schiffen, die von CMA CGM in China bestellt worden sind.

Eingesetzt wird die »Jacques Saadé» im Europa-Fernost-Dienst French Asia Line (FAL 1) . Die Linie bietet einen wöchentlichen Dienst mit 13 Anläufen innerhalb von 84 Tagen.. Hamburg ist der dritte europäische Hafen, den das Schiff auf seiner Jungfernfahrt angelaufen hat. Bei der Abfahrt in Singapur waren 20.723 Container an Bord – so viele wie noch nie zuvor auf einem Containerschiff.

Die Nr. 4 in der weltweiten Containerschifffahrt will bis 2023 den Anteil alternativer Kraftstoffe auf 10% steigern und bis 2050 gänzlich CO2-neutral unterwegs sein. Insgesamt 20 mit LNG betriebene Schiffe sollen dazu einen erheblichen Beitrag leisten.

CMA, Jacques Saadé, Hamburg
© CMA CGM