Die schwedische Fährreederei Stena hat ihren jüngsten Neubau »Stena Embla« in China übernommen.
[ds_preview]Gestern nachmittag (Ortszeit) wurde der Neubau von der Jinling Weihai-Werft der CMI-Gruppe an Stena übergeben. In den nächsten Tagen stehen letzte Restarbeiten an, bevor es »in einer Woche« in Richtung Europe geht, wie die Reederei jetzt bekannt gab.
Von China aus geht es in die Irische See, wo die »Stena Embla« ihren Dienst zwischen Belfast und Birkenhead bei Liverpool antreten soll. Dort verkehrt der Neubau dann gemeinsam mit der Schwester »Stena Edda«. Mit dem Einsatz der größeren Fähren will Stena die Frachtkapazität auf der Route um 30% erhöhen.
Neubau-Programm
Neben neuer Charter-Tonnage plant Stena trotz der Einschnitte infolge der Corona-Pandemie – zunächst wurden 950 Stellen abgebaut, dann in einer zweiten Runde noch einmal 600 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt – weiterhin mit den Neubauten, die Anfang 2021 zur Flotte in der Region stoßen. »Stena Embla« ersetzt die kleinere »Stena Mersey«.
Steckbrief
»Stena Embla«Werft: AVIC Weihai Shipyard Co (China)
Typ: RoPax-Schiff
Geschwindigkeit: 22 kn
Länge: (LOA) 215 m
Breite: 28 m
Verdrängung: 41.671 GT
Lademeter: 3.100
Fahrgäste: 1.000
Autos: 120
Kabinen 175
Mit den ersten Stahlschnitten für Nummer 5 und Nummer 6 hatte die Reederei im Sommer die letzte Etappe einer 2018 bestellten Neubauserie gestartet. Auf der CMI-Jingling-Werft im chinesischen Weihai entstehen damit zwei weitere RoPax-Fähren der »E-Flexer«-Serie. Ihre Ablieferung ist das Jahr 2022 geplant. Über das Einsatzgebiet wurde allerdings noch keine Entscheidung gefällt.
Die beiden Neubauten jüngsten Neubauten werden 240 m lang und haben eine Kapazität von 3.600 Sputmetern. Sie sollen somit 50 % mehr Kabinen und Betten vorhalten, sowie eine 30 % höhere Passagier- und eine 15 % höhere Frachtkapazität als die bisherigen E-Flexer-Modelle. Diese sind 214 m lang und haben 3.100 Spurmeter Kapazität.
Umbauten
Neben den Investitionen in die neuen E-Flexer werden auch zwei andere Fähren der Flotte umgebaut: »Stena Lagan« und »Stena Mersey«, beide im Betrieb auf Birkenhead-Belfast, werden um jeweils 36 m verlängert und modernisiert Die Kapazität der Schiffe erhöht sich damit um insgesamt 30 % und 75 Kabinen. Beide Fähren werden im Laufe des Jahres 2021 zurück im Netzwerk erwartet.