Henry Oldendorff
© Oldendorff
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Oldendorff Carriers hat in China den ersten von vier bestellten Newcastlemax-Bulkern getauft. Die anderen drei folgen bis Spätsommer kommenden Jahres.

Gebaut werden[ds_preview] die 208.000 t tragenden Frachter bei Hantong in China. Zwei der Schiffe werden an ICBC Financial Leasing verkauft und in einer Bareboat-Charter bei Oldendorff beschäftigt. Der Vertrag läuft über zunächst fünf Jahre mit der Option auf Verlängerungen um weitere fünf und noch einmal zwei Jahre. Die Rate sei indexbasiert und variabel, teilte Oldendorff mit.

Nach der »Henry Oldendorff« folgen noch die Schwesterschiffe »Hugo Oldendorff« Anfang 2021, die »Heide Oldendorff« im Juni 2021 als eigenes Schiff und die »Hauke Oldendorff« im September 2021.

Bei Hantong hat die weltweit größte Bulk-Reederei seit 2019 dann insgesamt 19 Schiffe bestellt und abgenommen, darunter zwölf Kamsarmax und sieben Newcastlemax. Acht Neubauten wurden an Dritte weiterverkauft und wiederum sechs in Bareboat-Charter in die Flotte integriert.

Derzeit lässt Oldendorff noch zwei Transloader (21.500 tdw) in China bauen. Sie entstehen auf der Chengxi-Werft und sind für den Kohleumschlag vor der Küste Vietnams bestimmt. Dort hat Oldendorff einen Vertrag über 25 Jahre abgeschlossen. Die »Calypso« soll in wenigen Wochen abgeliefert werden, die »Anna« folgt im Sommer 2021.

Oldendorff, Newcastlemax, Hantong