Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Heavylift- und Projektreederei RollDock hat sich einen neuen Partner für einen Ausbau des Geschäfts in Russland gesucht.

[ds_preview]Die Muttergesellschaft Roll Group – die unter anderem einen Pool für Dockschiffe mit der deutschen Reederei SAL aus der Gruppe Harren & Partner betreibt – gab jetzt bekannt, dass TMBC Logistics zum Agenten für RollDock auf dem russischen Markt ernannt wurde.

Es ist die zweite geographische »Expansion« des Agenturnetzwerks innerhalb von rund zehn Wochen. Im September hatte man sich den Marktzugang von Insignia Shipping für das Geschäft auf der Iberischen Halbinsel gesichert.

Das in Novorossiysk ansässige, 1995 gegründete Unternehmen TMBC ist nach eigenen Angaben auf Hafenlogistik und Seetransport von RoRo-Ladungen sowie anderen Projektladungen spezialisiert. Auch Feeder-Lösungen zur Anbindung Südrusslands an Hochseeliniendienste gehören zum Portfolio.

»Durch die Zusammenarbeit mit TMBC Logistics wollen wir unsere Position auf dem russischen Schwergutmarkt verbessern«, teilte die Roll Group mit. Gemeinsam will man künftig Kunden aus der Energie-, Öl-, Gas- und petrochemischen Industrie bedienen.

Die Roll Group führt in ihrer Flottenliste einige Heavyliftschiffe, die zum Teil RoRo-Kapazitäten aufweisen. Zudem werden drei Halbtaucher-»Module Carrier« aufgeführt, die ursprünglich für das mittlerweile aufgegebene Joint Venture BigRoll mit BigLift konzipiert worden waren – nicht zuletzt für anspruchsvolle Heavylifttransporte in Eisbedingungen, wie sie bisweilen unter anderem in russischen Gewässern vorherrschen.