Print Friendly, PDF & Email

Die französische Linienreederei CMA CGM, Nr. 4 im Weltmarkt, legt einen neuen Dienst in Europa auf, der erneut auch das östliche Mittelmeer bedient. Auch Hamburg wird in den Fahrplan aufgenommen.

[ds_preview]Für den 17. Januar ist die erste Abfahrt des »eigenständigen neuen wöchentlichen Femex-Dienstes« geplant, wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Marseille jetzt bekannt gab. Nordeuropa soll so besser mit dem Westen der Türkei verbunden werden, zudem ist ein Anlauf im britischen Southampton vorgesehen.

Erst im September war der Turkey Med Express aufgelegt worden, der die Türkei mit Südwesteuropa verbindet. Zwei Schiffe zwischen 750 und 800 TEU waren seinerzeit vorgesehen.

Der Femex-Service umfasst nun den Einsatz von größeren Einheiten. Vier Containerschiffe mit Kapazitäten zwischen 3.500 und 4.200 TEU sollen eingesetzt werden, heißt es. Die 28-tägigen Reisen bedienen die Häfen Southampton, Rotterdam, Hamburg, Antwerpen, Malta, Gebze, Ambarli, Gemlik, Aliaga und Tanger. Der Southampton-Anlauf ersetze Felixstowe durch intermodale Lösungen, so die Franzosen weiter. Deutschlands größter Seehafen Hamburg war von CMA CGM zuletzt für einen neuen Schweden-Dienst berücksichtigt worden.