Die »HMM Algeciras« (Foto: YICT)
Print Friendly, PDF & Email

Die Welle an Neubaubestellungen hat das weltweite Auftragsbuch für Containerschiffe anschwellen lassen. Allein 25 Schiffsaufträge stammen aus dem vierten Quartal.

Zuletzt hatten [ds_preview]unter anderem Hapag-Lloyd und ONE Megamax-Containerschiffe bestellt. Davor hatten bereits nahezu alle führenden Linienreedereien, mit Ausnahme von Maersk ihre Orderbook aufgestockt und zum Teil, wie etwa HMM oder zuletzt CMA CGM, ganze Neubau-Serien bereits abgenommen.

Nach Angaben des Branchendienstes Alphaliner wurden allein im vierten Quartal des vergangenen Jahres 25 Megamax-Containerschiffe mit insgesamt 673.500 TEU geordert. Das Verhältnis von Auftragsbestand zur globalen Flotte steigt damit erstmals in fünf Jahren wieder auf einen zweistelligen Wert knapp oberhalb 10% an. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wuchs die Flotte um lediglich 2,9% an. 2,4 Mio. TEU an bestellter Kapazität stehen knapp 24 Mio. TEU an Bestandstonnage gegenüber.

Zwischen Juni 2013 und Oktober 2019 waren laut Alphaliner insgesamt 105 Megamax-Schiffe mit Kapazitäten von 18.000 TEU bis 21.000 TEU auf 23 Querreihen abgeliefert worden. Inzwischen liegen nur noch Bestellungen für die neuere Generation mit 24 Reihen vor. Seit Oktober vergangenen Jahres hatten unter anderem OOCL, chinesischen Banken für MSC, Hapag-Lloyd und Shoei Kisen für Ocean Network Express (ONE) solche Neubauten in Asien geordert.