Print Friendly, PDF & Email

Der Investment-Fonds Motion Ventures hat in seiner ersten Finanzierungsrunde den Hamburger Terminalbetreiber HHLA und Wilhelmsen aus Norwegen als Anker-Investoren gewonnen.

Mit bis zu [ds_preview]30 Mio. $ sollen Start-ups finanziert werden, die neue Lösungen für die maritimen Wertschöpfungsketten entwickeln wollen, heißt es. Es gehe um skalierbare Technologien unter Nutzung von künstlicher Intelligenz und HyperAutomation.

Motion Ventures werde auf die globalen Netzwerke von Rainmaking zurückgreifen, um nach geeigneten Technologie-Startups zu suchen. Ergänzt werden die Go-to-Market-Initiativen des Fonds durch das Innovations-Beratungsnetzwerk Ocean Ventures Alliance. Seit ihrem Start im November 2020 habe die Allianz mehr als 40 führende Unternehmen zusammengebracht.

SEEDS Capital, der Investmentarm von Enterprise Singapore, hatte bereits im Juni 2020 eine erste Tranche von 50 Mio. $ zugesagt. Jetzt folgen HHLA und Wilhelmsen. »Die Beteiligung an Motion Ventures ermöglicht es der HHLA, branchenübergreifend Innovationen zu beschleunigen«, sagte Christian Langer, Chief Digital Officer der HHLA.