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Nachdem die Meyer Werft heute einen Neubauauftrag verkündet hat, hat das Papenburger Schiffbauunternehmen auch die Ablieferung der »Odyssey of the Seas« bekanntgegeben.

Die Meyer Werft hat [ds_preview] heute die »Odyssey of the Seas« an die Royal Caribbean Group abgeliefert. Das Kreuzfahrtschiff der Quantum-Ultra-Klasse bildet den Abschluss einer Serie von fünf Schiffen, deren Bau die Werft im Januar 2013 mit dem Brennstart der »Quantum of the Seas« begonnen hatte.

„Die Royal Caribbean Group hat uns 2011 mit dem Bau der ersten zwei Einheiten der Quantum-Klasse beauftragt, die seit dem ersten Tag bei den Passagieren sehr beliebt sind. Wir haben diese Schiffe kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt, so dass wir nun insgesamt fünf Schiffe gebaut und seit 2014 abgeliefert haben“, sagt Stephan Schmees, Mitglied der Geschäftsleitung Projektmanagement Schiffe. Die Quantum-Klasse gehöre damit zu den größten Schiffsserien der Werft.

Dritte Ablieferung während Pandemie

„Wir haben nun das dritte Kreuzfahrtschiff aus Papenburg während der Pandemie erfolgreich an unsere Kunden abgeliefert. Das ist ein wichtiges Zeichen für die Stärke unserer Werft und für die gesamte Branche. Angesichts unseres gestreckten Auftragsbuches mit der gesunkenen Arbeitslast stehen uns jedoch noch große Herausforderungen bevor. Wenn wir ein gutes Zukunftspaket für die Jahre bis 2025 erzielen können, haben wir mit den vorhandenen Aufträgen alle Möglichkeiten, das Unternehmen und viele Arbeitsplätze in Papenburg zu sichern“, so Geschäftsführer Jan Meyer.

Highlights auf See

Wie die Werft mitteilt, wurden mit der Quantum-Klasse wieder eine Vielzahl an Neuigkeiten auf See gebracht. Wie die Schwesterschiffe »Quantum of the Seas«, »Anthem of the Seas«, »Ovation of the Seas« und »Spectrum of the Seas« verfügt der jüngste Neubau über die gläserne, 90 m hohe Aussichtsgondel North Star, den Surfsimulator Flow Rider by iFly sowie den Skydiving-Simulator Rip Cord und das Sky Pad, ein VR-Bungee-Trampolin am Heck des Schiffes. Die 347,1 m lange und 41,4 m breite »Odyssey of the Seas« ist mit 169.000 BRZ vermessen. Sie bietet 4.210 Passagieren Platz.

Als eine Weiterentwicklung der Quantum-Klasse verfügt die »Odyssey of the Seas« über Abgasreinigungsanlagen wie Hybrid-Scrubber und SCR-Katalysatoren. Energieeffiziente technische Systeme, eine optimierte Hydrodynamik sowie intelligente Wärmerückgewinnung sollen ferner zu Energieeinsparungen führen. Ein diesel-elektrischer Pod-Antrieb, umfangreiche Alarm- und Sicherheitsanlagen, interaktive Kommunikationssysteme und modernste Bühnentechnik garantieren laut Werft »Sicherheit und Unterhaltung nach den höchsten technischen Standards«.

Nach der Ablieferung an die Reederei verlässt die »Odyssey of the Seas« Bremerhaven. Am 2. Juni soll das Schiff vom israelischen Haifa zu Kreuzfahrten im Mittelmeer starten.