Balearia
© Balearia
Print Friendly, PDF & Email

Seit dem vergangenen Wochenende ist die neue LNG-Schnellfähre »Eleanor Roosevelt« auf den Balearen in Fahrt.

Eingesetzt wird das Schiff auf der Strecke Dénia-Ibiza-Palma. Der Bau des Katamarans hatte Ende 2018 begonnen. Es ist das siebte Schiff von Baleària, das mit Erdgas betrieben wird. Damit ist der Reederei laut eigenen Angaben bislang gelungen, den Ausstoß von 37.000 t CO2 zu vermeiden.

Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch und die Motoreffizienz werden Baleària zufolge im Rahmen eines von der CEF der Europäischen Kommission kofinanzierten Projekts durch bordeigene Messgeräte und Sensoren überwacht.

Laut Adolfo Utor, Präsident von Baleària, will sein Unternehmen die Balearen mit dem »grünsten und intelligentesten Schiff fördern«. Er wies darauf hin, dass die Anzahl der Passagiersitze auf dieser Strecke um 60 % gestiegen sei und dass der Laderaum sich im Vergleich zu bisherigen Kapazität verdoppelt hat«. Insgesamt bietet die »Eleanor Roosevelt« Platz für 1.200 Passagiere sowie 450 Fahrzeuge.

Gebaut wurde die mit Erdgas betriebene Schellfähre auf der nordspanischen Armon-Werft. Die Investition belief sich laut Baleària auf rund 90 Mio. Euro.