Print Friendly, PDF & Email

Das ursprünglich als Drydock-Dienstleister bekannt gewordene Unternehmen Newport Shipping baut sein Portfolio mit einer neuen LNG-Konfiguration für große Schiffe aus. Von der Klassifikationsgesellschaft DNV gab es dafür jetzt grünes Licht.[ds_preview]

Das System wurde von Newport für Rohöltanker und Bulker entwickelt. Nun gab es von DNV dafür eine prinzipielle Genehmigung (»Approval in Principle«, AIP) um die Nachrüstung solcher Schiffe im Einklang mit neuen Umweltanforderungen zur Reduzierung der Emissionen im Seeverkehr zu erleichtern.

Das AIP bestätigt die technische Machbarkeit des Konzepts für die Schiffsklassen VLCC und Capesize. Die Briten bezeichneten den Schritt als »bedeutenden Meilenstein«, der das Unternehmen in die Lage versetze, »eine führende Rolle «auf dem schnell wachsenden Markt für die Umrüstung auf LNG zu übernehmen.

»LNG ist einer der saubersten Übergangskraftstoffe, die derzeit weltweit verfügbar sind, und kann mit minimalen Modifikationen an einem Schiff verwendet werden«, sagte Lianghui Xia, Geschäftsführer von Newport Shipping.

Newport Capesize LNG
© Newport Shipping

Schon im August 2020 hatte Newport einen Schritt auf den LNG-Markt gemacht, als man einen chinesischen Partner gefunden hatte. In der jüngeren Vergangenheit hatte der Dienstleister sein Portfolio sukzessive erweitert, nicht zuletzt im Bereich Finanzierung und Windantriebe.

Neben den Umweltvorteilen ermögliche der Einsatz von LNG-Technologien auch »erhebliche Kostenvorteile«, da LNG viel billiger als die meisten Kraftstoffe sei und es bereits ein weltweites Bunkernetz gebe, das diesen Kraftstoff zu wettbewerbsfähigen Preisen anbietet, betonte Lianghua Xia jetzt.

Das Konzept von Newport Shipping basiert auf an Deck montierten LNG-Tanks, die ohne größere Modifikationen am Schiffsrumpf installiert werden sollen, wodurch die Installationskosten gesenkt würden, und zwar als Teil einer Nachrüstungslösung mit einem Dual-Fuel-Motor, der auch für die zukünftige Verwendung von kohlenstoffneutralem Methan wie Bio-LNG geeignet wäre.

Newport AiP
Newport-Geschäftsführer Lianghui Xia mit dem von DNV verliehenen AIP-Zertifikat. (© Newport Shipping)

Die Tankkapazität, die auf einem typischen Schiffsprofil und einer typischen Betriebsroute basiert, wird als »ausreichend für eine einzelne Reise« beschrieben.

Xia und seine Kollegen meinen, dass das Konzept eine praktische und kosteneffiziente Lösung bietet, um die Flottenemissionen in naher Zukunft zu reduzieren, bis Technologien für kohlenstoffneutrale Brennstoffe wie Ammoniak und Wasserstoff sowie die Batterietechnologie eingeführt werden. Kunden soll ein langfristiger Zahlungsplan über 5 bis 7 Jahre auf 60% der Gesamtkosten angeboten werden. Newport selbst hat ein globales Netzwerk von 15 Partnerwerften.