Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Aida will nach dem Abschluss einiger Tests und Vorbereitungen morgen die Kreuzfahrtsaison mit der »AIDAsol« in Warnemünde eröffnen. Auch für Kiel konkretisieren sich die Pläne.[ds_preview]

Das Kreuzfahrtschiff »AIDAsol« soll morgen gegen 8 Uhr am Liegeplatz P7 im Heimathafen an der Warnowmündung anlegen und gegen 18 Uhr mit den ersten Warnemünder Kreuzfahrtgästen des Jahres in See stechen und die Kreuzfahrtsaison in Rostocks Ostseebad eröffnen. »Gemeinsam mit Aida Cruises sowie allen involvierten Behörden und Dienstleistungsunternehmen haben wir auf diesen Starttermin hingearbeitet und danken für die professionelle Unterstützung. Wir freuen uns über den Beginn der seetouristischen Saison in Warnemünde und in ganz Mecklenburg-Vorpommern«, sagt Jens A. Scharner, Geschäftsführer des Hafenbetreibers Rostock Port.

Hohe Wertschöpfung für die Region

AIDAprima Landstrom cAIDACruises 1
Aida treibt die Landstrom-Nutzung voran (© Aida)

Er betonte, dass die Kreuzschifffahrt in Warnemünde »von erheblicher regionalwirtschaftlicher Bedeutung« und zugleich ein »Aushängeschild für einen erfolgreichen, viele Arbeitsplätze sichernden Seereisetourismus in Deutschland« sei.

»AIDAsol« soll den Plänen zufolge im Juli drei- bis viertägige und von August bis Ende September siebentägige Ostseekreuzfahrten von und nach Warnemünde absolvieren. Im Warnemünder Hafen sind die beiden Passagierterminals, Warnemünde Cruise Center 7 und 8, sowie die technischen Anlagen auf den Start der Kreuzfahrtsaison vorbereitet sowie die Hygiene- und Sicherheitskonzepte mit den Behörden und Aida Cruises sowie weiteren Reedereien abgestimmt.

Währenddessen meldete die Reederei auch neue Entwicklungen zum Schiff »AIDAprima«. Sie habe die Saisonvorbereitungen in Rostock-Warnemünde am Dienstag beendet und gegen 15 Uhr wieder Kurs auf die Ostsee genommen. »Nach erfolgreichem Abschluss« aller erforderlichen land- und schiffsseitigen Tests und Zertifizierungen habe man die neue Landstromanlage bereits im Regelbetrieb nutzen können.

Am 10. Juli Start in Kiel

»AIDAprima« soll am 8. Juli gegen 08 Uhr in Kiel eintreffen, um letzte Vorbereitungen für den Saisonstart am 10. Juli zu treffen. Dazu zählen die abschließenden Schiffsintegrationstests an der neuen Landstromanlage am Ostseekai.

Bereits 2004, mit der Beauftragung von »AIDAdiva« und beim Bau aller folgenden Schiffe, wurde die Nutzung von Landstrom »als eine Option für den umweltfreundlichen Schiffsbetrieb« berücksichtigt. Zehn Jahre später begannen in Hamburg-Altona die Planungen für die erste Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe in Europa, die Aida Cruises seit 2017 im Regelbetrieb nutzt.