Eigner von Mehrzweck-Schiffen (MPP) haben offenbar weiter gute Karten, wenn es um Raten-Verhandlungen für Zeitcharter geht.[ds_preview]

Auch in den vergangenen Wochen kletterten die Raten für MPP-Frachter: Der Toepfer Multipurpose Index (TMI) für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 12.435 $. Im Vergleich zum Monat bedeutet das eine Steigerung um 10,78%.

Damit setzt sich der Höhenflug des TMI fort, der seit einem Jahr – zunächst relativ flach ansteigend, seit dem Frühjahr 2021 schließlich in deutlich größeren Sprüngen – klettert. Zu den Ursachen zählt unter anderem eine verbesserte Nachfrage aus dem »eigenen Markt«. Zudem gibt es kaum noch Wettbewerb mit Containerschiffen und Bulkern um Breakbulk-Ladungen, weil diese Segmente selbst eine höhere Nachfrage nach Tonnage verzeichnen. Im Gegenteil chartern etwa immer wieder Containerreeder MPP-Schiffe ein, um ihre Ladung abzufahren.

Anders als zum Teil im Markt erwartet, gab es auch in den letzten Wochen keine Abschwächung. Toepfer-Transport-Analyst Yorck Niclas Prehm sagt: »Die Sommerferienzeit hat den Anstieg der Charterraten nicht gebremst. Die Nachfrage ist nach wie vor groß, und auf dem Spotmarkt ist die verfügbare Tonnage knapp.«

Der Vergleich mit dem Vorjahr macht die sehr positive Entwicklung deutlich: So beträgt das Plus im 12-Monatsvergleich 91,5%. Nach einigen sehr schweren Jahren für MPP-Reeder sorgen die letzten Monate zwar für bessere Stimmung. Von »Rekordeinnahmen« könne man aber angesichts der vorherigen Krisenjahre weiter nicht sprechen, heißt es aus dem Markt.