Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Von einem Sommerloch ist am Chartermarkt für Containerschiffe weit und breit nichts zu merken. Die Nachfrage bleibt ungebrochen, die Fixing-Aktivität ist aufgrund der begrenzten Tonnageverfügbarkeit aber weiter gering.

Wie Schiffsmakler[ds_preview] berichten, gab es in dieser Woche mehr Anfragen, Marktbeobachter rechnen für September mit einem Anstieg der Fixtures. Mangels Angebot sind die Charterer zunehmend gezwungen, ihren Kapazitätsbedarf für 2022 genauer zu prüfen, »auch wenn das Forward Fixing bisher noch nicht wirklich in Schwung gekommen ist«, wie es heißt.

Dennoch gab es in der vergangenen Woche in allen Sektoren Aktivitäten, sogar bei den größten Charterschiffen. Laut Maklerberichten wurden zwei moderne 9.000-TEU-Schiffe verchartert. Außerdem gab es eine Widebeam-Fixture, die erste seit geraumer Zeit, sowie eine seltene Panamax-Fixture.

Bild 28.08.21 um 10.54

Der Howe Robinson Container Index (HRCI) bliebt mit einem Anstieg von nur 5 Punkten auf insgesamt 4.289 Punkte jedoch relativ unbeeindruckt. Letztes Jahr um dieseZeit stand der Index bei 735 Punkten.S

Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene Index New ConTex stieg im Wochenverlauf um weitere 2,3% und steht aktuell bei 2.930 Punkten und damit gut 600% über dem Vorjahresniveau.

Für die Eigner bleiben die Aussichten nach EInschätzung des VHBS für die nähere Zukunft positiv. »Sie können nach wie von der Bereitschaft der Verlader und Spediteure, Tonnage mit kurzen Laufzeiten für Tagesraten jenseits der 100.000-$-Marke zu chartern, profitieren. Anders als bei den neuen Marktteilnehmern waren solche Aufschläge bei den bisherigen Partnern, den Linienreeder, in der Regel nicht durchsetzbar«, heißt es.

Die Frachtraten bleiben währenddessen auf Rekordniveau. Der World Container Index von Drewry stieg vergangene Woche um 2,1 % oder 204 $ und liegt weiterhin 351 % höher als vor einem Jahr. Die Frachtraten im ostgehenden Transpazifikverkehr stiegen um 4 % oder 393 $ auf 11.362 $ von Shanghai nach Los Angeles und um 5 % oder 631 $ auf 14.136 $ von Shanghai nach New York pro 40-Fuß-Container. Die Spotraten von Shanghai nach Genua stiegen um 203 $ auf 13.464 $ für eine 40-Fuß-Box, was einer Veränderung von 594 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.