»BF Caloosa« (© Foroohari)
Print Friendly, PDF & Email

Die in Stade ansässige MPP- und Container-Reederei Foroohari verkauft zwei weitere Schiffe. Die Frachter gehen in einem Paket-Deal nach China.[ds_preview]

Die »BF Caloosa« und »BF Timaru« wechseln für jeweils 6,5 Mio. $ den Besitzer, wie Makler berichten. Wer der Käufer ist, wurde bislang nicht veröffentlicht, es soll sich um einen Abnehmer aus China handeln.

Die beiden MPP-Tweendecker waren 2007 und 2006 in Korea gebaut worden. Ausgestattet sind die 130 m langen 11.100-Tonner mit zwei jeweils maximal 60 t hebenden Kranen. Die Bewertungsplattform VesselsValue führt für »BF Caloosa« und »BF Timaru« einen Marktwert von 8,2 Mio. $ und 7,7 Mio. $.

Das Stader Unternehmen von Gründer Bijan Foroohari hatte zuletzt auch zwei Containerschiffe abgegeben. Die Schweizer Linienreederei MSC sicherte sich auf ihrer vielbeachteten Einkaufstour der vergangenen Monate die beiden 2.546-TEU-Schiffe »BF Osprey« und »BF Mahia«.

Abzüglich der verkauften Einheiten umfasst die auf der Foroohari-Homepage aufgeführte Flotte noch 20 Schiffe. Zu Hochzeiten waren es auch schon 28, in der Krise musste ein zwischenzeitlicher Rückgang auf 14 Einheiten im Jahr 2010 hingenommen werden, bevor die Flotte erneut ausgebaut wurde. Während der Krise bestand die BF-Flotte nur aus Container-Feedern bis 1.800 TEU. Ab 2015 wandte sich Foroohari verstärkt dem MPP-Segment zu, um flexibler zu sein. Es wurden unter anderem Schiffe von Banken, Emissionshäusern und deutschen Reedereien gekauft. Auch Mini-Bulker stießen zur Flotte, gleichzeitig wurden mehrere ältere Containerfeeder abgegeben.