Print Friendly, PDF & Email

Am kommenden Dienstag verlässt der Einsatzgruppenversorger »Berlin« Wilhelmshaven, um sich dem ständigen maritimen NATO-Einsatzverband im Nordatlantik und Nordsee anzuschließen.[ds_preview]

Die sogenannte Standing NATO Maritime Group 1 (SNMG 1) ist vor allem für die Kontrolle und den Schutz strategisch wichtiger Seewege im Nordatlantik und in der Nordsee zuständig.

Laut Fregattenkapitän Stefan Klatt sind die gemeinsamen Manöver und Übungen mit befreundeten Nationen im Rahmen der NATO »ein wichtiger Bestandteil« des Auftrags. Im bevorstehenden Einsatzzeitraum stehe das Manöver »Cold Response« vor Norwegen an.

Der niederländische Commander Task Group, Commodore A. van de Sande, und sein international besetzter 18-köpfiger Stab werden an Bord des Einsatzgruppenversorgers »Berlin« eingeschifft und von dort aus den Verband führen.

Die knapp 210-köpfige Besatzung der »Berlin« wird voraussichtlich Mitte April 2022 nach Wilhelmshaven zurückkehren.

EGV »Berlin«

Die Einsatzgruppenversorger (EGV) der Marine sind mit 174 m die größten Schiffe der Flotte und verdrängen rund 20.000 t. Die Schiffe der Berlin-Klasse versorgen Einsatzverbände in See mit allen notwendigen Ressourcen: Kraftstoff, Material und Munition. Als Multifunktionsschiffe stellen die Einsatzgruppenversorger außerdem medizinische Spezialkapazität bereit sowie für Führungsaufgaben satellitenbasierte Kommunikationstechnik. Durch diese Fähigkeiten sind die Marineverbände von Häfen unabhängig und länger auf See einsetzbar.

Das Transportvermögen des Einsatzgruppenversorgers umfasst 230 t Proviant, fast ebenso viel an Munition sowie 9.500 mKraftstoffvorrat. Die mehr als 1.300 m3 Frischwasser an Bord werden durch spezielle Anlagen aus Meerwasser nachproduziert. Diese Versorgungsgüter kann der EGV in Fahrt und auf hoher See an andere Schiffe abgeben, auch an zwei gleichzeitig.

Zur Flüssiggutübergabe dient das Schlauchsystem, das die Berlin-Klasse an der bügelartigen Großvorrichtung mitführt. Ebenso verfügt das Schiff über zwei Kräne an Oberdeck. Ihre Hebefähigkeit erlaubt, zum Beispiel Container eigenständig zu verladen.