Print Friendly, PDF & Email

Bei der Werft Ferus Smit im ostfriesischen Leer ist heute ein weiterer Neubau vom Stapel gelaufen – es ist die Fortsetzung einer langen Zusammenarbeit mit einer Reederei aus Schweden.[ds_preview]

»Nordic Crystal« ist die Baunummer 470 der niederländisch-deutschen Schiffbaugruppe mit Standorten in Westerbroek und Leer. Die Reederei Erik Thun hatte den Shortsea-Frachter mit einem eigens entwickelten Design bestellt, zusammen mit einem Schwesterschiff, das allerdings am Hauptstandort in den Niederlanden gebaut wird.

Die Stadtwerke Leer haben ein Video des Stapellaufs veröffentlicht:

 

Die Neubauten sind als Massengutfrachter mit zwei Laderäumen und hoher Eisklasse 1A konzipiert. Ihr Design mit einer Breite von 13,35 m sei »auf einige spezielle Verkehre im Ostseeraum ausgerichtet«, heißt es seitens Ferus Smit.

Daten Neubauten 470 / 471

Länge: 99,99 m
Breite: 13,35 m
Tiefgang: 7,00 m
Tdw: 6.380
Laderaum: 245.000 cft

»Die Schiffe zeichnen sich durch ihre extrem hohe Tragfähigkeit von 6.380 t aus«, so die Werft weiter. Die Antriebsanlage besteht aus einer 1.950 kW starken Hauptmaschine, die mit Marine-Diesel betrieben wird.

»Nordic Crystal« ist der zweite Neubau, der seit Jahresbeginn an die Thun-Gruppe abgeliefert wird. Die Schweden haben auch einige Spezial-Tanker von Ferus Smit bekommen, zuletzt die »Thun Britain«.

Reederei und Werft verbindet eine sehr lange Zusammenarbeit. Knapp 40 Schiffe wurden gemeinsam in Fahrt gebracht. Gut möglich, dass Erik Thun auch in Zukunft auf Ferus Smit setzt. Allerdings hatte man jüngst einen anderen Weg eingeschlagen: Der Auftrag für einen Dual-Fuel-Tanker ging nicht nach Europa, sondern nach China, zur Werft China Merchants Jinling in Yangzhou. Die Nr. 10 der »Viga-Serie« wird etwas größer als die letzten Neubauten, mit einer Tragfähigkeit von 17.999 t.