© UWL/Swire
Print Friendly, PDF & Email

Die MPP- und Containerreederei Swire baut ihr Netzwerk durch die Übernahme von Westwood Shipping Lines aus den USA sowie einen neuen Liniendienst in Zusammenarbeit UWL aus.[ds_preview]

Die Swire Group, zu der unter anderem auch China Navigation Co. gehört und die hierzulande nicht zuletzt durch die Übernahme der Reederei August Oetker (RAO), also der Bulk-Aktivitäten der Hamburg-Süd-Gruppe bekannt ist, gab heute die Übernahme von Westwood Shipping Lines bekannt.

Swire UWL container photo Port of Seattle arrival
© UWL/Swire

Die Transaktion läuft über die Tochtergesellschaft SSPL. Heute wurde einer Mitteilung zufolge eine »endgültige Vereinbarung« mit J-WeSco Ltd, einer Tochtergesellschaft von The Sumitomo Warehouse erzielt. Die Übernahme ergänze »die Wachstumsstrategie von Swire Shipping, die darauf abzielt, ihr Liniennetz zu erweitern und gleichzeitig viele ihrer Schifffahrtsdienste vertikal in die Landdienste der ersten und letzten Meile zu integrieren«, heißt es. Swire verfügt derzeit über eine 30 Schiffe umfassende Mehrzweckflotte, mit der Container-, Projekt-, Schwergut-, Stückgut- und Mini-Bulk-Ladungen verschifft werden. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen.

Das 1980 gegründete Unternehmen Westwood wird als »ein erstklassiger MPP-Carrier für den transpazifischen Verkehr« beschrieben, der die Märkte Japan, Korea und China von und nach dem pazifischen Nordwesten bedient.

Langfristige Perspektiven mit Sumitomo

James Woodrow, Managing Director von Swire Shipping, sagte: »Im Laufe der Jahre haben wir versucht, unsere Präsenz im Pazifikraum zu verstärken, und Westwood hat sich mit seinen Sicherheitsstandards, seinem Ruf, seinen Umschlagsfähigkeiten und seinen langfristigen Kundenbeziehungen als eine gute Wahl erwiesen.« Jeremy Sutton, Chief Operating Officer von Swire kündigte an, dass Westwood nach dem Abschluss der Übernahme seine derzeitigen Dienstleistungen in Japan, den USA, Kanada, Korea und China weiter anbieten soll. Angesichts der guten Gespräche mit Sumitomo gehe er davon aus, dass sich zukünftige langfristige Geschäftsmöglichkeiten für Swire Shipping und Sumitomo Warehouse entwickeln könnten.

Neuer Liniendienst mit UWL

Zudem wurde bekannt, dass Swire mit dem US-Operator UWL einen Vertrag über die Einführung eines neuen Expressdienstes unterzeichnet hat, der von Ho-Chi-Minh-Stadt aus startet eine Verbindung mit Seattle im US-Nordwesten bietet. Der zweiwöchentliche Dienst sei »die schnellste Verbindung zwischen Vietnam und den USA und der erste reine Seeverkehrsdienst eines NVOCC in diesem Bereich«, heißt es.

»Die Kunden haben in diesem extrem schwierigen Markt nach kreativen Lösungen gefragt. Staus und Preisspitzen werden kommen und gehen, aber die eigentlichen Probleme bleiben bestehen. Die US-Importeure drängen auf mehr Kreativität und kontrollierte, verlässliche Lösungen, um das Risiko in der Lieferkette zu beherrschen«, sagte UWL-Präsident Duncan Wright.

Die Zusammenarbeit ermöglicht einen »bevorzugten Liegeplatz« sowohl am Herkunfts- als auch am Bestimmungsort und einen speziellen Ausrüstungspool für Lieferanten in Ho-Chi-Minh-Stadt. Dazu gehören 6.000 neue Seecontainer. Nach der Ankunft in Seattle können diejenigen, die Lager- oder Distributionsflächen benötigen, die Vorteile des Schwesterunternehmens von UWL, World Distribution Services (WDS), und seiner Anlage in der Nähe von Tacoma nutzen.