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Die Reederei U-Ming bekommt mit der »Cemtex Dominance« das zweite Schiff einer Neubau-Serie von der japanischen Werft Oshima.[ds_preview]

Der Postpanamax-Bulker mit 99.000 t Tragfähigkeit wurde jetzt getauft, wie die taiwanesische, börsengelistete Reederei der Far Eastern Group bestätigte.

Mit einer Länge von 235 m und einer Breite von 40 m ist die »Cemtex Dominance« der zweite Neubau der Serie, die von Oshima Shipbuilding für U-Ming entworfen und gebaut wird. Die Kombination aus der erweiterten Schiffsgröße und einem schmaleren Brückenaufbau – der den Windwiderstand reduzieren soll – soll die Treibstoffeffizienz verbessern, heißt es aus der Reederei. »Cemtex Dominance« folgt auf »Cemtex Excellence«, die im März getauft worden war.

U-Ming hatte sich für Neubau-Aktivitäten entschieden, da die aktuellen und kommenden Umweltregulierungen die Außerdienststellung alter Schiffe beschleunige und »die Kapazität der Werften für neue Massengutfrachter in letzter Zeit historisch niedrig war.« Insgesamt zwölf neue BUlker und ein Zementfrachter wurden bestellt, mit einem Investitionsaufwand von 650 Mio. $. Die neuen Schiffe sollen zwischen 2022 und 2024 abgeliefert werden. Aktuell besitzt und betreibt die Reederei Capesize-, Panamax-, Post-Panamax-, Supramax- und Ultramax-Massengutfrachter, Zementfrachter, Very Large Crude Carrier (VLCC), Very Large Ore Carrier (VLOC) und Crew Transfer Vessel (CTV). Inklusive der im Bau befindlichen Einheiten und Joint Ventures sind es 70 Schiffe mit einer Tragfähigkeit von insgesamt 8,65 Mio. t.