In der Mehrzweck- und Heavylift-Schifffahrt zeichnet sich offenbar eine Marktkorrektur ab. Das Charterraten-Niveau lässt etwas nach, auch bei der Dauer der Beschäftigungen gibt es Veränderungen.[ds_preview]
Seit längerer Zeit hatte der Markt eigentlich vor allem einen steilen Aufschwung erlebt. Zuletzt gab es zwar auch eine Abkühlung bei Charterraten, das Minus hielt sich aber in der Regel stark in Grenzen. Nun ist der Rückgang doch etwas größer. Der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 21.608 $. Gegenüber dem Vormonat bedeutet das erneut ein Minus, in diesem Fall etwas deutlicher als zuvor, um 5,86%.
Den »leichten« Rückgang begründet man bei Toepfer Transport »nur teilweise« mit aktuellen politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten und die Rückkehr des europäischen Sommerlochs. »Der fast überhitzte Markt steht vor der unvermeidlichen Marktkorrektur«, heißt es seitens der Experten. Allerdings: Die Nachfrageindikatoren würden zeigen, dass die durchschnittlichen Charterraten auf hohem Niveau bleiben werden. Letztlich habe dies zur Folge, dass die Dauer neuer Charterverträge kürzer wird.
Im Rahmen der TMI-Erhebung fragt Toepfer Transport auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Beide Werte sind weiter im Minus. »TMI-P6« steht aktuell bei -5,73%, die Jahresschätzung (P12) liegt sogar bei -9,44% – also immer noch negativ, aber etwas weniger pessimistisch als im Vormonat.