Aktuell sinkende Raten, aber durchaus Erwartung von mehr Geschäft: In der Mehrzweck- und Heavylift-Schifffahrt lässt sich derzeit ein gemischtes Bild beobachten, was auch mit der Containerschifffahrt zusammenhängt.[ds_preview]
Der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 20.289 $. Gegenüber dem Vormonat bedeutet das erneut ein Minus, in diesem Fall auf ähnlichem Niveau wie im Vormonat, um 6,10%.
Im heute veröffentlichten Marktbericht des Maklers heißt es, die Betreiber von MPP-Schiffen sehen sich derzeit »mit einer gewissen Nachfragedelle« im traditionellen Breakbulk-Sektor konfrontiert. Zudem gibt es mittlerweile deutlich weniger Interesse an MPP-Tonnage seitens der Containerlinien, die in den vergangenen Monaten immer wieder solche Schiffe eingechartert hatten, um die Engpässe im eigenen Markt zu umgehen. Vor allem die Nachfrage nach großen MPP-Einheiten habe nachgelassen, »was sich deutlich in den Spot-Charterraten niederschlägt«, so Toepfer Transport.
Im Rahmen der TMI-Erhebung fragen die Analysten auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Beide Werte sind weiter im Minus, sogar etwas deutlicher als zuletzt. »TMI-P6« steht aktuell bei -7,25%, die Jahresschätzung (P12) liegt bei -12,26%.
Dennoch sieht man im Markt und bei Toepfer Transport auch Anzeigen für eine positive Entwicklung: Es werde trotz der augenblicklichen Unsicherheit erwartet, »dass in den nächsten Monaten viele anspruchsvolle Industrieprojekte vorangetrieben werden« – neben der Windenergie das Brot-und-Butter-Geschäft der MPP-Branche. Dies dürfte erfahrungsgemäß »zu einer hohen Auslastung der anspruchsvolleren Schiffe in der Flotte führen«.