Kühne+Nagel, Bremen
© Kühne+Nagel
Print Friendly, PDF & Email

Der Logistiker Kühne+Nagel verzeichnet im ersten Quartal deutliche Rückgänge bei Umsatz und Gewinn, den Vergleich zu den Werten vor der Pandemie müssen die aktuellen Zahlen aber nicht scheuen.

Nach der coronabedingten Sonderkonjunktur 2021 und 2022 folgt nun die Normalisierung der wirtschaftlichen Verhältnisse. Dazu tragen nicht zuletzt weltweite geopolitische und inflationsbedingte Herausforderungen bei. Obwohl die Nachfrage nach Transportdienstleistungen erwartungsgemäß zurückging, erzielte die Kühne+Nagel-Gruppe »solide Ergebnisse«.

»Die coronabedinge Sonderkonjunktur verzerrt die vergleichende Darstellung mit dem Vorjahr. Im Rahmen eines normalisierten Geschäftsumfeldes und im Vergleich zum Geschäftsgang vor der Pandemie stellt das erste Quartal 2023 einen Rekordwert dar«, erklärt der Logistiker. [ds_preview]

So lag der Nettoumsatz für die ersten drei Monate 2023 lag bei 6,7 Mrd. CHF (-37%), der Betriebsgewinn (EBIT) bei 612 Mio. CHF (-45%) und der Reingewinn bei 462 Mio. CHF (-45%). Die Conversion Rate, die das Verhältnis von EBIT zu Rohertrag der Gruppe beschreibt, blieb mit 26% auf einem hohen Niveau.

Stefan Paul, CEO der Kühne+Nagel International AG: »Das gesamtwirtschaftliche Umfeld blieb auch zum Jahresauftakt 2023 äußerst herausfordernd. Dies kommt nicht überraschend, denn nach der coronabedingten Sonderkonjunktur für Logistikdienstleistungen der Vorjahre zeichnete sich bereits im Herbst letzten Jahres eine deutliche Abschwächung der Nachfrage ab. Mit dem Fokus auf Kosteneffizienz durch die konsequente Ausschöpfung des Asset Light-Modells konnte sich die Kühne+Nagel-Gruppe in diesem Umfeld gut behaupten und Marktanteile weltweit ausbauen. Wir sehen bereits erste Impulse von der im März vorgestellten strategischen Roadmap 2026.«

Seefracht: Kühne+Nagel Nummer 1 im Pazifik

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Seefracht betrug im ersten Quartal 2023  2.7 Mrd. CHF (-45%) und das EBIT 344 Mio. CHF (-45%). Die Konversionsrate konnte mit 50% auf hohem Niveau gehalten werden. Das Containervolumen lag Ende März 2023 bei 987.000 TEU gegenüber 1,05 Mio. TEU im ersten Quartal 2022.

»Besonders auf der Transpazifikroute konnte die Kühne+Nagel-Seefracht erhebliche Marktanteilsgewinne verzeichnen und ist nun auch dort die klare Nummer eins«, erklärt die Spedition.

YSM Anmelden banner.erster Mai flach

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Luftfracht betrug im ersten Quartal 2023 1,9 Mrd. CHF, das EBIT 154 Mio. CHF.  Die Konversionsrate lag bei 32%. Das Luftfrachtvolumen lag Ende März 2023 bei 475.000 t. In einem insgesamt rückläufigen Luftfrachtmarkt konnte Kühne+Nagel nach eigenen Angaben besonders im Transport von verderblichen Gütern Marktanteile gewinnen.

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Landverkehre belief sich im ersten Quartal 2023 auf CHF 956 Mio. und der EBIT auf CHF 52 Mio. Im ersten Quartal wurden rund 6 Mio. Aufträge abgewickelt. Die Netzwerke waren weiterhin gut ausgelastet, so dass der Geschäftsbereich ein Rekordergebnis einfahren konnte.

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Kontraktlogistik belief sich im ersten Quartal 2023 auf CHF 1,3 Mrd. und der EBIT auf CHF 62 Mio. Die Konzentration auf wertschöpfungsstarke Kundensegmente und die hohe Auslastung der Lagerflächen führten erneut zu einer Steigerung der Profitabilität auf ein neues Rekordniveau.

Das Geschäftsjahr 2022 hatte Kühne+Nagel mit einem »außerordentlich starken Ergebnis« abschließen können, der Nettoumsatz der Gruppe stieg um 20% auf 39,4 Mrd. CHF, das EBIT um 28% auf 3,8 Mrd. CHF und der Reingewinn um 30% auf 2,8 Mrd. CHF.