Print Friendly, PDF & Email

Der staatliche chinesische Cosco-Konzern hat sich für seine Heavy-Transport-Sparte einen Rekord-Auftrag aus Saudi-Arabien gesichert. Es geht unter anderem um eine 24.000 t schwere Plattform.

Die Tochterreederei Cosco Shipping Specialized Carriers hat den Zuschlag für den Transport und eine »Float Over«-Installation für das Offshore-Projekt »Marjan PK1« bekommen.[ds_preview]

Es sei das größte Projekt seiner Art in der Geschichte des Unternehmens, wie Cosco über seine Social-Medie-Kanäle bekannt gab. Die Reederei will dafür zwei DP-Halbtaucherschiffe einsetzen. Sie übernehmen den Transport und Installations-Services für die Offshore-Plattform »Marjan PK1«, das vom ebenfalls staatlichen Konzern Saudi Aramco realisiert wird.

24.000-Tonnen-Auftrag für Cosco

Eines der Schiffe, der 65.000-Tonner Xin Yao Hua« war speziell für dieses Projekt gebaut worden. Die beiden Schiffe werden sechs Offshore-Plattformen mithilfe dynamischer Positionierung installieren, wobei die schwerste Plattform 24.000 t wiegt, heißt es. Diese Plattformen sollen in Indonesien, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten hergestellt werden, bevor sie 2024 im saudi-arabischen Marjan-Ölfeld installiert werden.

Die Reedereisparte Cosco Shipping Specialized Carriers gehört mit einer großen Anzahl an Heavylift-, MPP- und Halbtaucher-Schiffen zu den wichtigsten Akteuren in der MPP-Schifffahrt. Insgesamt betreibt die Tochter mehr als 100 Schiffe, darunter MPP-, Heavylift-, Autofrachter, Deck Carrier, Halbtaucher, Holztransporter und Asphalttanker. Zuletzt war eine Serie an MPP-Schiffen für Pulp-Transporte geordert und der 80.000-Tonnen-Halbtaucher in Dienst gestellt sowie ein 65.000-t-Halbtaucher bestellt worden.