Finnlines Superstar Hybrid-Schiff Finnsirius Werft China
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Die zur Grimaldi-Gruppe gehörende Reederei Finnlines hat mit der »Finnsirius« das erste von zwei Fracht-Passagierschiffen (RoPax) des Typs Superstar übernommen.

Die Fracht- und Passagierreederei Finnlines investiert in ihre Finnland-Schweden-Linie. Noch in diesem Jahr sollen hier zwei neue Superstar-Fracht-/Passagierschiffe mit Hybrid-Antrieb zum Einsatz kommen. [ds_preview]

Die »Finnsirius« wurde am 18. Juli 2023 auf der China Merchants Jinling Werft in Weihai, China, an die Reederei abgeliefert. Das erste Hybrid-Ro-Pax-Schiff, dessen Bau im Juni 2021 begann, soll den Betrieb auf der Strecke Naantali-Långnäs-Kapellskär im September 2023 aufnehmen. Das zweite Schiff, die »Finncanopus«, wird voraussichtlich Ende 2023 ausgeliefert werden.

Die beiden Schiffe sind die größten RoPax-Schiffe in der Finnlines-Flotte. Die Frachtkapazität wird um fast 24 % auf 5.200 Lademeter steigen und die Passagierkapazität wird sich von heute 554 auf 1.100 verdoppeln.

Die Neubauten verfügen über verschiedene Technologien zur Emissionsminderung. Dazu gehören Luftschmierung, Batterien, Abgasreduzierung, Landstrom, Auto-Mooring, Abwärmerückgewinnung und Ballastwasseraufbereitung.

Details »Finnsirius«

  • Schiffstyp: Fracht-Passagier / Ro-Pax
  • Eisklasse: 1 A Super
  • Länge, über alles: 235,6 m
  • Breite, geformt: 33.3 m
  • Bruttoraumzahl: 65.692
  • Tragfähigkeit: 11.980
  • Spurmeter: 5.200
  • Entwurfsgeschwindigkeit: 16,3 / 21,0 Knoten
  • Maschinenleistung: 4 x 7.200 kW
  • Flagge: Finnland
  • Passagiere: 1.100
  • Passagierkabinen: 323
  • Strecke: Finnland-Schweden (Naantali-Långnäs-Kapellskär)

»Finnsirius« Teil von 500-Mio.-€–Programm

Die neuen RoPax-Schiffe sind Teil des 500 Mio. € schweren »Green Newbuilding«-Programms von Finnlines, das sowohl RoPax- als auch RoRo-Schiffe umfasst, die alle mit nachhaltigen Lösungen ausgestattet sind. Drei neue RoRo-Hybridschiffe wurden im Sommer 2022 in Betrieb genommen.

»Das grüne Neubauprogramm von Finnlines ist eine große Investition, von der unsere Frachtkunden und Privatreisenden profitieren werden. Diese Hybrid-Ropax-Schiffe sind nicht nur die bisher größten Schiffe der Flotte des Unternehmens, sondern sie transportieren die Fracht auch auf nachhaltigere Weise. So wurden die Schiffe mit riesigen Hochleistungsbatterien und einer Landstromversorgung ausgestattet, um während des Hafenbetriebs keine Emissionen zu verursachen«, sagt Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines.

»Darüber hinaus wird der Hafenbetrieb durch die automatische Verankerung effizienter gestaltet. Der reibungslose Güterverkehr in der Ostsee ist das Rückgrat der Wirtschaft und der nationalen Versorgungssicherheit in der Region. So werden beispielsweise rund 90% der finnischen und schwedischen Exporte und Importe über die Schifffahrtsrouten abgewickelt. Finnlines kombiniert auf der Route Naantali-Långnäs-Kapellskär den Fracht- mit dem Passagierverkehr. Daher wird unsere Investition den Service für unsere Frachtkunden und auch für unsere Passagiere verbessern«, so Pippingsköld.