Print Friendly, PDF & Email

Die Papenburger Meyer Werft nähert sich der Ablieferung der »Canival Jubilee«.

Das neueste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft soll nach derzeitiger Planung am Samstag das überdachte Baudock II (Halle 6) verlassen.[ds_preiew]

Meyer, Baudock, Carnival, Jubilee
»Carnival Jubilee« im Baudock der Meyer Werft (© Meyer Werft)

Das Manöver beginnt voraussichtlich gegen 9 Uhr., wie die Werft jetzt mitteilte. Anschließend macht das neue Kreuzfahrtschiff an der Ausrüstungspier im Werfthafen fest. Am Sonntagvormittag soll die »Carnival Jubilee« kurzzeitig von der Pier ablegen, um verschiedene Tests an den Bugstrahlern und Stabilisatoren durchzuführen.

Meyer Turku lieferte Schwester ab

Die »Carnival Jubilee« ist das erste in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff der amerikanischen Reederei Carnival Cruise Line. Innerhalb der Meyer Gruppe handelt es sich zugleich um das dritte Schiff der Excel-Klasse: Bereits 2020 hat die finnische Tochterwerft in Turku die »Mardi Gras« abgeliefert, 2022 folgte die »Carnival Celebration«. Alle drei Schiffe werden mit LNG angetrieben.

Voraussichtlich Ende des Jahres soll die »Carnival Jubilee« abgeliefert werden. Carnival will sie anschließend für Kreuzfahrten in der Karibik ab dem texanischen Hafen Galveston einsetzen. Ursprünglich war ein etwas früherer Zeitplan für die Ablieferung geplant. »Aufgrund von logistischen Problemen« musste der Termin aber bereits Ende vergangenen Jahres verschoben werden.