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MSC Cruises durchbricht ein weiteres Mal die Auftragsflaute bei Kreuzfahrtneubauten. Bei Chantiers de l’Atlantique werden zwei Schiffe bestellt.

Zwei Luxusliner der sogenannten World Class hatte das Kreuzfahrtunternehmen der Aponte-Familie bereits fest in St. Nazaire bestellt. Die »MSC World Europa« wurde bereits Ende 2022 abgeliefert, die »MSC World America« folgte im Frühjahr 2025. [ds_preview]

Diese Flotte wird durch zwei weitere Schiffe ausgebaut, für die MSC den Auftrag jetzt bei Chantiers de l’Atlantique fixiert hat. Die »World Class 3« und »World Class 4« sollen in den Jahren 2026 und 2027 abgeliefert werden. Zudem wurde eine Option für einen fünften Kreuzfahrer vereinbart, teilte die französische Werft mit.

MSC will Energieeffizienz und Klimabilanz verbessern

Die »MSC World Europa« und die »MSC World America« gehörten bereits zu den energieeffizientesten Schiffen in der weltweiten Kreuzfahrtflotte, heißt es. Die Anforderungen nach dem Energy Efficiency Design Index (EEDI) würden deutlich übertroffen. Die jetzt bestellten Neubauten sollen noch besser werden.

LNG soll erneut als Kraftstoffbasis dienen. Alternativ könnten aber auch Bio- und synthetisches Methan sowie grünes Methanol gebunkert werden. Geplant sind den Angaben zufolge weitere innovative Lösungen zur Maximierung der Energieeffizienz einschließlich einer intensiven Nutzung der Wärmerückgewinnung. Die neuen »World Class«-Schiffe werden zudem über einen Landanschluss verfügen. So werde die CO2-Bilanz noch einmal verbessert.

MSC habe in den vergangenen 20 Jahre bereits 18 Schiffe bei Chantiers de l’Atlantique bauen lassen, sagt Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises. Die jetzt bestellten Neubauten würden dazu beitragen, bis 2050 »netto null« bei den klimaschädlichen Treibhausgasemissionen zu erreichen.