X-Press Feeders
© X-Press Feeders
Print Friendly, PDF & Email

X-Press Feeders will ein grünes Feeder-Netzwerk in der Ostsee schaffen. 14 Neubauten sind dafür bestellt, ein erstes Schiff steht kurz vor der Ablieferung.

Die Schiffe, die in China gebaut werden, haben eine Kapazität von 1.200 TEU und eine Länge von 148 m. Der erste dieser Dual-Fuel-Feeder, die »Eco Maestro«, nimmt auf der Bauwerft in China bereits Formen an und soll im ersten Quartal 2024 in Dienst gestellt werden. [ds_preview]

Insgesamt hat die zu DP World gehörende Reederei 14 moderne Containerschiffe bestellt. Die »Eco Maestro« soll bereits auf ihrer Jungfernfahrt nach Europa Bio-Methanol als Kraftstoff verwenden, kündigte Francis Goh, COO von X-Press Feeders an.

X-Press Feeders sucht noch Methanol-Lieferanten

Nach seinen Angaben würde das Eco Mastro auf einer Rundreise 268 kg CO2e-Emissionen pro befördertem TEU einsparen, verglichen mit einem Feederschiff ähnlicher Kapazität, das mit herkömmlichem Schiffskraftstoff betrieben wird.

Die Shortsea-Reederei hatte erst jüngst mit dem niederländischen Kraftstofflieferanten OCI Global einen Vertrag über die Lieferung von »grünem« Methanol im Hafen von Rotterdam ab 2024 unterzeichnet. Weitere Versorgungshäfen und Methanol-Lieferanten sollen noch gefunden werden, heißt es.